Heizlastberechnung ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Heizlastberechnung für Hybrid-Setup: Abgleich vor oder nach Inbetriebnahme?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
31 Ansichten
Martin89
Themenstarter
(@martin89)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#153]

Hallo zusammen,

ich bin Martin89 und bin nach 10 Jahren zurück im Forum. Aktuell plane ich die Sanierung meines Einfamilienhauses mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe, die ich hybrid mit Gas koppeln möchte. Dabei bin ich auf eine grundsätzliche Frage gestoßen: Ein befreundeter Installateur meint, dass der hydraulische Abgleich erst nach der Inbetriebnahme Sinn macht – wenn man sieht, wie die Anlage wirklich arbeitet. Ein anderer sagt, die Heizlastberechnung MUSS vorab erfolgen, um die WP richtig zu dimensionieren.

Mich verwirrt auch: Wenn ich später Smart-Home-Integrationen wie Zonemapping oder variable Heizkurven plane – beeinflusst das nicht auch wieder die optimale Verteilung im Heizkreis? Kann man da überhaupt vorher sauber rechnen?

Was ist eure praktische Erfahrung – besonders bei hybriden Systemen? Muss die Heizlastberechnung wirklich vorher perfekt stimmen, oder ist Flexibilität in Betrieb sinnvoller?

Danke schonmal!

3 Antworten
WaermeFuchs88
(@waermefuchs88)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Martin, das ist ne wichtige Frage für deinen Altbau-Kontext. Aus meinen Erfahrungen mit meinem Reihenhaus heraus: Die Heizlastberechnung MUSS vorab stimmen, sonst wählst du am Ende ne WP, die entweder viel zu groß oder viel zu klein ist. Der hydraulische Abgleich danach ist dann eher Feintuning. Bei meinem Reihenhaus aus den 70ern hätte ich ohne vorherige Berechnung totale Chaos gehabt – besonders bei der Warmwasserbereitung. Zur Hybrid-Sache: Wenn Gas noch mit drin ist, wird's trickreich, weil du die Lastspitzen anders abfängst. Wie groß ist denn dein Haus ungefähr?

Antwort
Thomas92
(@thomas92)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Also Martin, nach 8 Jahren Erfahrung mit meiner Luft-Wasser-WP kann ich dir sagen: Die Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 ist deine Basis. Ohne die weißt du nicht mal, welche Leistungsklasse du brauchst. Der hydraulische Abgleich ist dann wirklich das Feintuning – aber ein wichtiges. Bei falscher Abgleichung läuft deine WP ineffizient, selbst wenn die Leistung korrekt ist. Die JAZ leidet darunter erheblich. Bei deinem Hybrid-Setup würde ich sagen: Erst berechnen, dann installieren, dann abgleichen. Smart-Home-Integration ändert da nicht viel – die arbeitet auf Basis der Heizlastberechnung.

Antwort
R.Kaufmann
(@r-kaufmann)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Martin, ich würde hier auch widersprechen: Der Abgleich ist NICHT optional, sondern ein wesentlicher Teil der Installation. Bei meiner Sole-Wasser-WP im Altbau – auch 60er Jahre – hätte es ohne präzisen Abgleich massive Stromkosten-Ineffizienzen gegeben. Das ist nicht einfach Feintuning. Dein Installateur, der sagt, man macht das "einfach später", nimmt es wahrscheinlich nicht ernst genug. Bei Hybrid-Systemen ist das sogar noch kritischer, weil du flexibel zwischen WP und Gas schalten musst. Falscher Abgleich führt zu ständigen Schaltungen. Lass dich da nicht abspeisen.

Antwort
Teilen: