Erdwärmesonden-Ange...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Erdwärmesonden-Angebote: Warum kostet die gleiche Bohrtiefe bei Betrieb A doppelt so viel?

1 Beiträge
1 Benutzer
1 Reactions
3 Ansichten
ThomasK30
Themenstarter
(@thomask30)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#164]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir für unser Neubau-Projekt mehrere Angebote für eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdwärmeerschließung einzuholen. Das Puzzlestück, das mir einfach nicht passt: Alle fünf Betriebe empfehlen mir die gleiche Systemkonfiguration (Sonde 150m, identische Wärmepumpe, gleiche Heizlast ~12 kW), aber die Gesamtpreise liegen zwischen 38.000€ und 76.000€. Das ist ja nicht einfach nur Marge – da muss ja etwas grundsätzlich anders sein.

Ich habe mir schon die Einzelpositionen genauer angeschaut: Die teuereren Angebote rechnen deutlich höhere Bohrkosten auf (€/m), manche addieren "Grundwasseranalyse", andere nicht, und bei den Kollektoren gibt es Unterschiede zwischen U-Sonde und Doppel-U-Sonde, obwohl alle 150m angeben.

Meine Frage: Sind das wirklich legale Unterschiede in der Erschließungstechnik – also geben manche Betriebe mir ne billigere, weniger zuverlässige Lösung? Oder sind das einfach völlig unterschiedliche Kalkulations- und Margenansätze? Wie erkenne ich, ob ein "günstiges" Angebot später zu Problemen führt?

Freue mich auf eure Einschätzungen aus der Praxis.

Teilen: