Zwei Angebote für L...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Zwei Angebote für Luft-Wasser-WP: 18.500€ vs 24.800€ - warum so krass?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
Sarah96
Themenstarter
(@sarah96)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#8]

Hallo zusammen,

bin gerade etwas verwirrt und brauche euren Rat. Wir haben für unser EFH (140qm Wohnfläche, Baujahr 2010) zwei Angebote für Luft-Wasser-Wärmepumpen bekommen und die Preisunterschiede sind echt heftig:

Angebot A: 18.500€ komplett mit Installation
- Daikin Altherma 10kW
- Standard Außengerät
- Pufferspeicher 300L
- Installation inkl. Elektro und Rohre

Angebot B: 24.800€ komplett
- Viessmann Vitocal 250-A 10kW
- Inverter-Technik
- Pufferspeicher 500L
- "Premium Installation" mit Schallschutz

Beide Firmen haben die gleiche Heizlast ermittelt (ca. 9kW) und beide sagen, dass ihre WP für unser Haus geeignet ist. Der Winter war ja lang und kalt - unsere aktuelle Ölheizung hat ordentlich geschluckt, deshalb wollen wir jetzt endlich wechseln.

Kann so ein Preisunterschied von über 6.000€ wirklich gerechtfertigt sein? Wo verstecken sich die Kosten? Beide Firmen haben gute Bewertungen online. Bin echt unsicher was die richtige Entscheidung ist...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Worauf sollte ich besonders achten?

Danke schon mal!
Sarah

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
SmartHeat_Tech
(@smartheat_tech)
Eminent Member

Sarah, aus technischer Sicht kann ich folgende Kostentreiber identifizieren:

1. Gerätequalität: Viessmann Vitocal 250-A ist deutlich hochwertiger als die Standard Daikin Altherma. Bessere Komponenten, längere Garantie, höhere COP-Werte.

2. Pufferspeicher: 200L Unterschied bedeuten ca. 800-1000€ Mehrkosten plus aufwändigere Installation.

3. Installation: "Premium" bedeutet meist:
- Professionelle Rohrdämmung
- Schallschutzmaßnahmen (Schwingungsdämpfer, Schallschutzwand)
- Saubere Kabelverlegung
- Bessere Regelungstechnik

Die Preisdifferenz liegt im normalen Rahmen. Wichtiger ist: Welches System passt besser zu eurem Haus? Bei der Split vs. Monoblock Diskussion haben wir ähnliche Qualitätsunterschiede besprochen.

Lasst euch die COP/SCOP-Werte beider Geräte zeigen und vergleicht diese mit eurer aktuellen Heizlast.

Antwort
WPSkeptiker47
(@wpskeptiker47)
Eminent Member

6.000€ Unterschied für quasi das gleiche? Sorry, aber da wird ordentlich abgezockt!

Ich würde das teurere Angebot sofort in die Tonne kloppen. Viessmann ist überteuert, das bezahlst du nur den Namen. Daikin läuft genauso gut und ist viel günstiger in der Wartung.

300L Puffer reichen völlig für euer Haus. Der Installateur will dir nur was Teureres andrehen. "Premium Installation" ist auch nur Marketing-Blabla.

Nimm das günstigere Angebot und spar dir die 6k. Damit kannst du dir ne schöne PV-Anlage aufs Dach packen, das bringt dir mehr als der ganze Schnickschnack.

Antwort
Markus91
(@markus91)
Eminent Member

Hi Sarah,

die Preisdifferenz ist schon ordentlich, aber nicht ungewöhnlich. Ich hab letztes Jahr auch mehrere Angebote geholt und da lagen auch gut 5.000€ dazwischen.

Paar Punkte die den Unterschied erklären könnten:
- Viessmann ist generell teurer als Daikin, gilt als Premiummarke
- 500L vs 300L Pufferspeicher macht schon mal 800-1200€ aus
- "Premium Installation" klingt nach mehr Aufwand - vielleicht bessere Dämmung, sauberere Verlegung
- Schallschutz kostet auch extra, je nach Aufwand 500-1500€

Das mit der Inverter-Technik versteh ich nicht ganz - beide sollten doch modulierend sein? Lass dir das nochmal genauer erklären.

Mein Tipp: Frag beide Anbieter nach einer detaillierten Aufschlüsselung. Bei meinem Projekt hab ich auch erstmal nur Pauschalpreise bekommen, aber nachgehakt.

Welche Heizkörper habt ihr denn? VL-Temperatur ist wichtig für die Effizienz.

Antwort
Teilen: