AI-Assistent
Angebot ohne Einzel...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Angebot ohne Einzelpositionen - nur 28.000€ Pauschal - normal?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
Werner69
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@werner69)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#6]

Moin zusammen,

bin gerade dabei Angebote für eine Luft-Wasser-WP zu sammeln und hab von einem Installateur ein Angebot bekommen, das mich etwas stutzig macht. 28.000€ Pauschalpreis - fertig. Keine Aufschlüsselung der Einzelpositionen, kein detaillierter Kostenplan, nichts.

Auf Nachfrage meinte er nur "das ist alles inclusive, Gerät, Installation, Inbetriebnahme". Konkrete WP-Marke will er erst bei Auftragserteilung nennen. Das kommt mir spanisch vor.

Ist das bei Wärmepumpen-Installationen normal? Bei anderen Gewerken hab ich immer detaillierte Kostenaufstellungen bekommen. Oder ist das eine rote Flagge und ich sollte die Finger davon lassen?

Mein Haus: EFH, Bj. 1995, 140qm, schon relativ gut gedämmt. Vorlauftemp aktuell 55°C bei den kalten Tagen im Winter.

Wie seht ihr das? Würdet ihr so ein Angebot annehmen oder erstmal nach Details fragen?

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
Klaus-Weber
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@klaus-weber)
Eminent Member

Hallo Werner,

das ist definitiv nicht normal und ich würde stark davon abraten! Ein seriöser Installateur listet immer die Einzelpositionen auf:
- Wärmepumpe (Marke, Modell, Leistung)
- Pufferspeicher
- Heizungsregler
- Installationsmaterial
- Arbeitszeit
- ggf. Erdarbeiten für Außengerät

Ohne diese Details kannst du nicht beurteilen, ob das Angebot fair ist. Außerdem brauchst du die Aufstellung für die BAFA-Förderung - da müssen alle förderfähigen Komponenten einzeln ausgewiesen sein.

Dass er die WP-Marke erst nach Auftragserteilung nennt, geht gar nicht. Du musst vorher wissen, was du bekommst. Riecht nach Billigware oder Restposten.

Mein Rat: Finger weg und neue Angebote einholen.

Antwort
TobiasH
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@tobiash)
Eminent Member

Hi Werner,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Hatte vor zwei Jahren eine ähnliche Situation bei meiner WP-Planung. Bin auch auf so einen Pauschalanbieter reingefallen - zum Glück nicht unterschrieben.

Wie Klaus schon sagt: Ohne Einzelpositionen keine BAFA-Förderung möglich. Und du brauchst die Details auch für spätere Gewährleistung oder Wartung.

Ich hab damals hier im Forum gute Tips bekommen und am Ende einen ordentlichen Installateur gefunden. Lass dir auf jeden Fall 3-4 detaillierte Angebote machen, dann siehst du auch wo die Unterschiede liegen.

Antwort
Klaus_1952
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@klaus_1952)
Eminent Member

Da muss ich Klaus-Weber recht geben. In über 30 Jahren als Heizungsbauer hab ich nie Pauschalangebote ohne Aufschlüsselung gemacht. Das ist unseriös.

Bei 28.000€ für 140qm klingt das sogar relativ günstig - was mich noch misstrauischer macht. Eine vernünftige Luft-Wasser-WP mit ordentlicher Installation liegt meist darüber.

Vielleicht plant er mit einer No-Name-WP aus Fernost oder spart an der Installation. Ohne Details weißt du's nicht.

Antwort
Teilen: