Hi zusammen,
habe seit Februar eine Hybrid-Wärmepumpe am Laufen (Luft-Wasser mit Gas-Brennwert als Backup). Jetzt wo es wärmer wird und ich die ersten Monate Revue passieren lasse, frage ich mich ob ich bei der Lüftungsanlage was falsch mache.
Aktuell läuft die KWL ganz normal auf Zeitprogramm - morgens/abends höhere Stufe, nachts gedrosselt. Aber ich überlege: Wenn die WP bei sehr kalten Tagen auf Gas umschaltet, sollte ich dann die Lüftung auch anders steuern? Immerhin nutze ich dann ja nicht mehr die "Abwärme" der WP für die Nachheizung der Zuluft.
Bei reinen Elektro-WPs macht es ja Sinn, die Lüftung möglichst effizient laufen zu lassen um Wärmeverluste zu minimieren. Aber wenn eh der Gasbrenner anspringt - kann ich dann die Lüftungsleistung erhöhen ohne groß Mehrkosten?
Oder denke ich da völlig falsch? Im Winter hatte ich teilweise das Gefühl, dass die Luft etwas "steht" wenn draußen -10°C waren und die Anlage auf niedrige Stufe lief.
Wie macht ihr das? Habt ihr unterschiedliche Programme für WP-Betrieb vs. Gas-Betrieb?
Gruß
Markus
Hallo Markus,
aus meiner Sicht gibt es durchaus Überlegungen, die für eine angepasste Steuerung sprechen. Wenn Ihre Hybrid-Anlage auf Gas umschaltet, sind Sie nicht mehr von der elektrischen Effizienz abhängig. Gas ist derzeit deutlich günstiger als Strom pro kWh Wärme.
Daher können Sie an sehr kalten Tagen tatsächlich die Lüftungsleistung etwas erhöhen, ohne dass es wesentlich teurer wird. Bessere Luftqualität bei praktisch gleichen Kosten.
Ich würde aber keine komplexe Automatik programmieren. Einfach an Tagen unter -5°C manuell eine Stufe höher schalten reicht völlig aus. Die meisten modernen Steuerungen haben auch Außentemperatur-abhängige Programme - das wäre einen Blick wert.
Bei uns (reine Luft-WP) machen wir das anders: Da bleibt die KWL konstant auf niedriger Stufe wenn es sehr kalt wird.
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht ganz warum du dir da so viele Gedanken machst. Die Lüftung hat doch ihre eigene WRG und arbeitet unabhängig von deiner Heizung. Ob da jetzt Gas oder Strom heizt ist doch egal - die warme Abluft wird trotzdem zur Vorwärmung der Zuluft genutzt. Würde einfach bei dem Programm bleiben was funktioniert.
Moin,
kann Thomas nur zustimmen. Bei meiner alten Öl-Kombi (vor der WP-Zeit) hab ich im Winter auch öfter mal die Lüftung hochgedreht - hat kaum was gekostet und die Luft war besser.
Wenn dein Gas eh läuft, kannst du ruhig bisschen mehr Luftwechsel fahren. Nur nicht übertreiben, die WRG schafft auch nicht Wunder bei -10°C Außentemperatur. Aber 1-2 Stufen höher schadet sicher nicht.
Bis jetzt läuft meine neue Sole-WP aber so gut dass ich noch nicht über Backup nachdenken musste 😉