Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas frustriert und brauche euren Rat. Habe vor 6 Wochen meinen Vertrag für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe unterschrieben - Gesamtpreis 22.500€ inkl. Installation. Jetzt erfahre ich durch Zufall, dass mein Nachbar für das IDENTISCHE Setup nur 14.500€ gezahlt hat! Gleiches Haus (gleicher Bauträger), gleiche Wärmepumpe (Vaillant aroTHERM plus), gleicher Installateur.
Der Installationstermin ist erst für Ende Juni geplant, also noch nichts passiert. Mein Nachbar hat allerdings schon im Februar unterschrieben und seine WP läuft seit April. Könnte das der Grund für den Preisunterschied sein? Oder hat er einfach besser verhandelt?
Meine Frage: Soll ich mit dieser Information nochmal zum Installateur gehen und nachverhandeln? Habe ja noch nichts unterschrieben was die Installation angeht. 8.000€ Unterschied ist schon heftig für identische Leistung. Als Ingenieur ärgert mich sowas besonders - technisch ist alles gleich, warum dann dieser Aufschlag?
Wie würdet ihr vorgehen? Habt ihr Erfahrungen mit Nachverhandlungen bei bereits unterschriebenen Verträgen?
Das ist schon ein heftiger Unterschied, da würde ich auch stutzig werden! Als erstes würde ich aber nochmal ganz genau prüfen, ob wirklich ALLES identisch ist. Oft verstecken sich die Unterschiede im Detail - andere Pufferspeichergröße, zusätzliche Komponenten, andere Garantiebedingungen etc.
Falls wirklich alles gleich ist, dann geh definitiv nochmal hin. 8k Unterschied lassen sich nicht mit "Zeitunterschied" erklären - eher im Gegenteil, die Preise sind ja tendenziell gestiegen. Entweder hat dein Nachbar echt gut verhandelt oder du wirst über den Tisch gezogen.
Dokumentier am besten alles schriftlich und frag direkt nach dem Grund für den Preisunterschied. Seriöse Betriebe können sowas erklären. Falls sie rumeiern oder keine plausible Erklärung haben, würde ich persönlich nochmal andere Angebote einholen. Bei dem Preisunterschied lohnt sich das auf jeden Fall, auch wenn es Zeit kostet.
Btw: Frag deinen Nachbar auch mal nach den ersten Verbrauchsdaten der Vaillant - würde mich interessieren wie die in der Praxis läuft.