Warum kostet Anlage...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Warum kostet Anlage A 6k mehr als B – bei gleicher kW-Zahl?

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
21 Ansichten
Markus B.
Themenstarter
(@markus-breitner)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#111]

Hallo zusammen,

ich stecke gerade mitten in der Angebotsphase und bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos. Wir haben für unser Einfamilienhaus (Baujahr 2003, ca. 165 qm) drei Angebote eingeholt, alle auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 10 kW Heizleistung ausgelegt. Soweit so gut.

Aber die Preise: Angebot 1 kommt auf knapp 21.000 Euro, Angebot 2 auf 24.500 Euro, und Angebot 3 liegt bei 27.200 Euro. Alle drei nennen die gleiche Nennleistung, alle drei sollen die gleiche Fläche versorgen. Die Geräte sind unterschiedliche Marken, aber alle aus dem mittleren bis oberen Segment.

Meine Frage ist eigentlich eine grundsätzliche: Was steckt hinter solchen Preisunterschieden, wenn die technischen Eckdaten auf dem Papier gleich aussehen? Ich frage mich, ob da der COP/SCOP ein Rolle spielt, die Qualität der Komponenten (Puffer, Hydraulik), der Aufwand beim Einbau, oder ob es schlicht Marge ist. Der Installateur vom teuersten Angebot hat mir lang und breit erklärt, warum seine Lösung "effizienter" sei – aber konkrete Zahlen hat er mir nicht gegeben.

Wir planen die Installation eigentlich noch vor dem Herbst, hätten also noch etwas Zeit. Aber ich möchte das jetzt endlich verstehen, bevor ich blind eine Entscheidung treffe. Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie man solche Preisunterschiede wirklich auseinandernimmt?

Danke schon mal!
Markus

5 Antworten
R.Hoffmann80
(@r-hoffmann80)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Also ich seh das etwas anders als die Vorposter – zumindest teilweise. Natürlich spielen SCOP und Komponenten eine Rolle, da haben die recht. Aber in der Praxis ist ein erheblicher Teil des Preisunterschieds schlicht: Marge und regionale Nachfrage.

Ich hab selbst mit Multisplit-Systemen Erfahrungen gesammelt (da geht's ja ähnlich zu, verschiedene Konfigurationen bei ähnlicher Leistung) und festgestellt dass manche Betriebe einfach draufschlagen weil sie können. Volle Auftragsbücher, knappe Monteurkapazitäten – das ist gerade im Sommer ein echtes Thema. Wir schreiben Juni 2026, alle wollen gleichzeitig ihre Anlage vor dem Herbst haben, und dann entstehen solche Preisspreizungen.

Ein seriöser Betrieb sollte dir auf Nachfrage erklären können warum seine Anlage mehr kostet – mit konkreten Zahlen. Wenn der nur schwammig von "Effizienz" redet ohne dir SCOP-Werte oder eine detaillierte Positionsliste zu geben, wäre ich vorsichtig. Das ist kein gutes Zeichen für die spätere Zusammenarbeit.

Antwort
H.Mueller
(@h-mueller)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ich möchte da noch einen Aspekt ergänzen, den viele unterschätzen: die Qualität der eingesetzten Nebenkomponenten. Das fängt beim Pufferspeicher an (Markenprodukt oder No-Name?), geht über die Umwälzpumpen, Regelungstechnik, Sicherheitsventile bis hin zu den Kältemittelleitungen beim Split-System. Ein Installateur, der sorgfältig arbeitet, verwendet hier nicht die billigste Lösung – und das schlägt sich im Preis nieder.

Ich habe mich in einem anderen Thread hier schon intensiv mit der Frage beschäftigt, welche Kostenpositionen in Angeboten oft gar nicht auftauchen: Welche Kostenpositionen fehlen in Angeboten häufig komplett? – sehr empfehlenswert wenn Sie das noch nicht gelesen haben, Herr Breitner.

Der Hinweis von Marco91 auf den SCOP ist übrigens sehr berechtigt. Aber ich würde noch weiter gehen: Fragen Sie explizit nach dem A7/W35-Wert und dem A-7/W35-Wert (also bei verschiedenen Außentemperaturen), nicht nur nach der Nennleistung. Die Nennleistung allein sagt herzlich wenig über den Betrieb im deutschen Winter aus.

Antwort
H.Weber
(@h-weber)
Eminent Member

Kurz und knapp: Lassen Sie sich von jedem Anbieter den SCOP nach EN 14825 nennen – für denselben Klimastandort, z.B. "gemäßigtes Klima" nach Norm. Dann haben Sie eine echte Vergleichsbasis und können aus den Preisen und dem SCOP ausrechnen, was Ihnen die jährlichen Einsparungen wert sind. Alles andere ist leider Kaffeesatzleserei.

Antwort
ErdwaermeNeu28
(@erdwaermeneu28)
Trusted Member

Ich hab mich recht intensiv mit dem Thema Split vs. Monoblock beschäftigt (hier und in anderen Fäden), und da fällt mir noch was auf: Bei Splitgeräten kommen Installationskosten hinzu die beim Monoblock entfallen – nämlich die Kältemittelverrohrung, Vakuumierung, Füllmenge usw. Das kann je nach Aufwand locker 800 bis 1.500 Euro ausmachen die in den Angeboten drin sind aber nie separat ausgewiesen werden.

Falls deine drei Angebote unterschiedliche Bauformen (Split vs. Monoblock) beinhalten, wäre das schon mal ein Teil der Erklärung. Wenn alle drei Splitgeräte sind, dann würd ich wirklich auf die Komponentenliste pochen. Ich frag mich auch immer ob die Inbetriebnahme durch den Werkskundendienst enthalten ist – das kostet extra und wird oft vergessen.

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: