Luft-Wasser vs. Sol...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Luft-Wasser vs. Sole-Wasser: Was kostet mich was wirklich 2026?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
34 Ansichten
Heinz B.
Themenstarter
(@h-brettschneider)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#135]

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit drei Jahren mit meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe unterwegs und kenne die Tücken der Technik mittlerweile ganz gut – Fehlercodes, Störungsmeldungen, das ganze Programm. Aber bei einer grundsätzlichen Frage bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht ganz sicher, und die beschäftigt mich schon eine Weile.

Mein Nachbar überlegt gerade, ob er eine Sole-Wasser-Wärmepumpe einbauen lassen soll, und hat mich um meine Einschätzung gebeten. Da ich selbst nur Erfahrung mit der Luft-Wasser-Seite habe, tue ich mich schwer mit einem ehrlichen Vergleich.

Was mich konkret interessiert:

- Die Investitionskosten lagen bei Sole-Wasser meiner Erinnerung nach früher bei 20.000–30.000€ je nach Bohrung – hat sich das 2026 noch weiter verschoben?
- Wie sieht der laufende Kostenvergleich aus – Sole-Wasser hat ja eine höhere JAZ, aber die Anschaffung frisst das ja erstmal wieder auf
- Wie steht's mit Wartungsaufwand? Meine Luft-Wasser läuft jetzt zuverlässig, aber die Filterreinigung und die Außeneinheit machen halt schon Arbeit
- Gibt es Förderprogramme 2026, die einen der beiden Typen bevorzugen?

Wir haben hier am Haus ein normales Einfamilienhaus, keine besonderen Bodenverhältnisse soweit bekannt. Der Nachbar hat ca. 160m² Wohnfläche, Baujahr 1985, Fußbodenheizung wurde vor 8 Jahren nachgerüstet.

Freue mich auf eure Einschätzungen aus der Praxis!

3 Antworten
Stefan M.
(@stefan-meier)
Active Member

Ich sehe das etwas anders als Helmut. Klar, die Amortisation ist bei Sole-Wasser länger, aber man darf den Wartungsaufwand der Luft-Wasser nicht kleinreden. Ich hab selbst das Thema Wartungsarmut schon ausführlich diskutiert – für jemanden der wenig Zeit hat, ist das ein echter Faktor.

Sole-Wasser läuft wenn sie einmal läuft extrem unaufgeregt. Kein Enteisen, kein Filterwechsel, keine Außeneinheit die verstopft oder Geräusche macht. Im Sommer hat man obendrauf passive Kühlung über die Solekreise, das ist bei der Hitze momentan echt angenehm und verbraucht kaum Strom.

Für jemanden im Schichtdienst wie mich wär das eigentlich ideal – nur der Preis ist halt brutal.

Mein Tipp: Hol dir mindestens 3-4 Angebote von verschiedenen Fachbetrieben. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, wenn ich die Angebote wirklich nebeneinander lege und nicht nur auf den Preis schaue. Achte auf die Leistungszahl und ob die Planung seriös gemacht wurde - das spart später viel Ärger. Angebot vergleichen für Wärmepumpen

Antwort
Helmut K.
(@h-krause)
Active Member

Hallo Heinz,

interessante Frage, die ich aus meiner Sicht als jemand der sich intensiv mit Heizlastberechnungen beschäftigt gerne aufgreife.

Die Investitionskosten für Sole-Wasser sind 2026 tatsächlich nicht günstiger geworden – eher im Gegenteil. Eine Erdwärmesondenbohrung kostet je nach Region und geologischen Verhältnissen derzeit zwischen 80 und 120€ pro Meter, und für ein EFH mit 160m² benötigt man bei normalen Verhältnissen grob 100–150 Meter Bohrtiefe. Dazu kommen die Wärmepumpe selbst und die Installation. Ich würde für euren Fall realistisch 22.000–32.000€ Gesamtkosten veranschlagen – nach Förderung (BEG aktuell 30% Basisförderung, ggf. mehr bei Einkommensbonus) können das aber gut 15.000–22.000€ Eigenanteil sein.

Die JAZ-Differenz ist real: Sole-Wasser schafft unter guten Bedingungen JAZ 4,5–5,0, eine ordentlich ausgelegte Luft-Wasser kommt bei Baujahr 1985 mit nachgerüsteter FBH vielleicht auf 3,8–4,3. Bei einem Jahresverbrauch von sagen wir 15.000 kWh Wärme ergibt das einen Strommehrverbrauch von geschätzt 400–700 kWh/Jahr zugunsten der Solevariante – bei 28 Cent/kWh also gut 100–200€ im Jahr. Die höheren Investitionskosten amortisieren sich dadurch über Jahrzehnte, wenn überhaupt.

Meine Einschätzung: Für diesen Neubaustandard mit FBH ist eine gut ausgelegte Luft-Wasser ehrlich gesagt die wirtschaftlichere Wahl, solange der Standort keine extremen Außentemperaturen hat. Habe das auch schon im Thread zur Heizlastberechnung diskutiert – ohne saubere Auslegung nützt die beste Technologie nichts.

Antwort
WasserWP-Klaus74
(@wasserwp-klaus74)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Kurz aus meiner Warte als jemand der sich viel mit Amortisationsrechnungen beschäftigt: Die Förderkulisse 2026 unterscheidet technologisch nicht mehr zwischen Luft- und Sole-Wasser, beide bekommen die gleichen BEG-Sätze. Wer auf möglichst kurze Amortisation aus ist, fährt mit Luft-Wasser momentan einfach besser – Punkt. Hab das durchgerechnet in diesem Thread zu den Strompreisen, die Grundlogik hat sich seitdem nicht verändert.

Antwort
Teilen: