Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit drei Jahren mit meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe unterwegs und kenne die Tücken der Technik mittlerweile ganz gut – Fehlercodes, Störungsmeldungen, das ganze Programm. Aber bei einer grundsätzlichen Frage bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht ganz sicher, und die beschäftigt mich schon eine Weile.
Mein Nachbar überlegt gerade, ob er eine Sole-Wasser-Wärmepumpe einbauen lassen soll, und hat mich um meine Einschätzung gebeten. Da ich selbst nur Erfahrung mit der Luft-Wasser-Seite habe, tue ich mich schwer mit einem ehrlichen Vergleich.
Was mich konkret interessiert:
- Die Investitionskosten lagen bei Sole-Wasser meiner Erinnerung nach früher bei 20.000–30.000€ je nach Bohrung – hat sich das 2026 noch weiter verschoben?
- Wie sieht der laufende Kostenvergleich aus – Sole-Wasser hat ja eine höhere JAZ, aber die Anschaffung frisst das ja erstmal wieder auf
- Wie steht's mit Wartungsaufwand? Meine Luft-Wasser läuft jetzt zuverlässig, aber die Filterreinigung und die Außeneinheit machen halt schon Arbeit
- Gibt es Förderprogramme 2026, die einen der beiden Typen bevorzugen?
Wir haben hier am Haus ein normales Einfamilienhaus, keine besonderen Bodenverhältnisse soweit bekannt. Der Nachbar hat ca. 160m² Wohnfläche, Baujahr 1985, Fußbodenheizung wurde vor 8 Jahren nachgerüstet.
Freue mich auf eure Einschätzungen aus der Praxis!