Normheizlast vs. re...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Normheizlast vs. realer Verbrauch: Wo bleibt die Differenz?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
ThermoDirk_1988
Themenstarter
(@thermodirk_1988)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#136]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade intensiv mit der Warmwasserbereitung über unsere geplante Wärmepumpe und bin dabei auf eine grundsätzliche Frage gestoßen, die mich beim Vergleich verschiedener Systemkonzepte immer wieder irritiert:

Die Heizlastberechnung ergibt bei unserem geplanten Neubau ca. 7 kW für die Raumheizung – das ist klar. Aber wenn ich dann verschiedene Warmwasserlösungen durchrechne (Brauchwasserwärmepumpe vs. Frischwasserstation mit separatem Wärmepumpenkreis), wird die Sache verwirrend. Manche Planer rechnen die Warmwasserlast einfach addiert zur Normheizlast hinzu, andere sagen: "Das ist überhaupt nicht nötig, weil die Heizlast nur die Designtempve bei -12°C abdecken muss und die WP im Sommer ja eh nur Warmwasser macht."

Wie entsteht denn die Lücke zwischen Normheizlast und dem echten, gemessenen Stromverbrauch übers ganze Jahr? Welche Faktoren spielen da rein, die in der DIN 12831 gar nicht oder nur pauschal erfasst werden? Interessiert mich besonders für die Dimensionierung der Warmwassererzeugung – kann ich da sparen, oder verursacht Unterdimensionierung versteckte Verluste bei der JAZ?

Danke für eure Erfahrungen!

1 Antwort
ThomasB_198646
(@thomasb_198646)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Interessante Fragestellung – wir bauen gerade neu und diese Normheizlast-Sache hat auch mich verwirrt. Aber ehrlich gesagt: Wenn ich die ganzen Berechnungen sehe, denk ich mir, dass am Ende sowieso der Installateur vor Ort entscheidet und oft einfach Standard-Größen verbaut werden. Die Heizlast ist ja eh nur die Grundlage, oder? Für die Dimensionierung der WP-Leistung muss man dann noch ganz andere Faktoren betrachten – Pufferspeicher, Betriebspunkte im Teillastbereich, ob man kühlen will im Sommer. Besonders die Kühlfunktion interessiert mich brennend, weil unsere Lage im Süden liegt und die Sommer immer heißer werden. Wie wirkt sich das auf die realistische Leistungsauslegung aus?

Antwort
Teilen: