Welche Kostenpositi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Kostenpositionen fehlen in Angeboten häufig komplett?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
Markus-Breitner
Themenstarter
(@markus-breitner)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Stunden
[#101]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, drei Angebote für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe im Detail durchzuarbeiten – Viessmann Vitocaldens, Vaillant aroTHERM plus und Daikin Altherma 3. Bevor ich die Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 überhaupt abwarte, wollte ich die Angebote strukturell vergleichen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Positionen teils erheblich voneinander abweichen – nicht nur beim Gerätepreis, sondern auch bei dem, was überhaupt aufgeführt wird. Manche Angebote listen explizit Positionen wie Kältemittelleitungen, Wanddurchbrüche, Gerüst oder Entsorgung der Altanlage. Andere nennen einfach einen Gesamtpreis.

Meine Frage: Welche Kostenpositionen tauchen in Angeboten besonders häufig gar nicht auf, obwohl sie später trotzdem anfallen? Ich denke z.B. an Erdarbeiten, Netzanschlussgebühren des Netzbetreibers, notwendige Heizkreisanpassungen (Pufferspeicher, Hydraulik), Schallschutzmassnahmen oder auch Anmeldegebühren beim BAFA. Das Sommer-Wetter verleitet ja gerade viele Firmen dazu, schnell Aufträge abzuschliessen – da hab ich das Gefühl, man schaut als Kunde weniger genau hin als im Winter.

Würde mich freuen, wenn ihr aus euren Erfahrungen berichten könntet, welche versteckten Kosten euch unvorbereitet getroffen haben. Konkrete Beträge wären super.

Danke, Markus

1 Antwort
H.Weber
(@h-weber)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Gute Frage, Markus. Bei Sole-Wasser hab ich das damals auch erlebt, aber bei Luft-Wasser ist es ähnlich.

Was mir von Bekannten berichtet wurde und was ich aus eigener Erfahrung kenne: Der Elektriker für den separaten Wärmepumpentarif-Zähler taucht fast nie im Angebot auf. Das können schnell 300-500 Euro extra sein, je nachdem wie weit die Zählerverteilung weg ist. Ähnliches gilt für die Anpassung der Heizkreisverteiler – wenn du gemischte Kreise hast (Heizkörper + Fußbodenheizung), brauchst du oft einen Mischer mit Antrieb und Regelung, der kommt dann als Nachtrag.

Was mich damals bei der Sole-Anlage kalt erwischt hat: die Druckprüfung der bestehenden Heizungsanlage vor der Abnahme. Klingt nach Kleinigkeit, waren aber nochmal knapp 200 Euro.

Und das Thema Schallschutz bei Luft-Wasser ist tatsächlich oft komplett raus aus den Angeboten. Ob du am Ende ein Schwingungsisolierfundament oder Schallentkopplungsmatten brauchst, merkst du erst nach der Montage – oder du fragst explizit vorher nach.

Antwort
Teilen: