Hallo zusammen,
ich bin dabei, meinen Altersruhesitz zu planen und möchte eine Luft-Wasser-Wärmepumpe einbauen lassen. Bei meinen Recherchen zu den verschiedenen Herstellern bin ich jetzt mehrfach über unterschiedliche Angaben zu Wartungskosten gestolpert. Der eine sagt 150€ pro Jahr, der andere spricht von 300€, und wieder ein anderer meint, man braucht nur alle zwei Jahre einen Service.
Ich möchte das realistisch kalkulieren für meinen Neubau. Geht es bei der Wartung nur um den regelmäßigen Filterwechsel und die Kontrolle, oder kommen da auch versteckte Kosten auf mich zu? Und wie oft muss man wirklich einen Fachmann ranlassen?
Welche jährlichen Ausgaben habt ihr bei euren Luft-Wasser-Anlagen? Und unterscheidet sich das je nach Hersteller? Ich möchte hier später keine bösen Überraschungen erleben.
Danke schon mal für eure Erfahrungen!
Ich teste gerade die Kühlung im Sommer mit meiner Anlage und muss sagen: Die Wartung ist überschaubar. Jährlich zahle ich rund 180€, und das deckt wirklich alles ab. Wichtig finde ich, dass man selbst regelmäßig den Filter vor dem Außengerät kontrolliert – Blätter, Verschmutzung. Das sparst du dir problemlos selbst hin. In Bezug auf die Dimensionierung hat Klaus recht: Eine richtig ausgelegte Anlage läuft effizienter und braucht weniger Wartung.
Hallo H.Mueller,
bei mir läuft die Anlage seit 2019 ohne große Probleme. Die regelmäßige Wartung kostet mich etwa 180€ pro Jahr für einen Servicetermin. Dabei wird der Filter gewechselt, das Außengerät kontrolliert und die Lüfter gereinigt. Wichtig: Durch die PV-Anlage und die Fußbodenheizung bin ich sehr sparsam mit der Wärmepumpe unterwegs, das reduziert auch die Abnutzung. Wenn ich sehe, wie andere Leute ihre Anlagen dimensioniert haben – oft viel zu groß – dann laufen die auch intensiver und brauchen mehr Aufmerksamkeit. Mein Tipp: Achte beim Kauf schon auf eine gute Dimensionierung, das spart dir später Wartung und Stromkosten.