Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meine Luft-Wasser-WP per API in mein Smart-Home-System zu integrieren und möchte die Steuerung optimieren. Bevor ich aber anfange, brauch ich erst mal ne solide Anlage. Habe jetzt 4 Angebote bekommen und bin verwirrt – nicht nur wegen der Preise (19k bis 27k für ähnliche Leistung), sondern besonders weil jeder Installer mir völlig unterschiedliche Gründe für seinen Preis nennt.
Der eine sagt, die hohen Kosten kommen von der Heizlastberechnung und dem Rohrsystem. Der nächste betont, dass er mehr Servicejahre einplant. Ein dritter meint, im Sommer sind die Materialkosten gerade hoch, deswegen höhere Preise. Der vierte sagt einfach, dass ich im falschen Gebiet lebe (höhere Lohnkosten).
Ich bin Softwareentwickler – wenn ich Code debuggen muss, schau ich mir systematisch an, wo die Unterschiede liegen. Gibt es hier auch eine Methode, um rauszufinden, welche Begründungen seriös sind und welche nicht? Oder lügen die mir alle was vor?
Freue mich auf konkrete Tipps zum Durchschauen dieser Unterschiede.
Du sprichst einen wichtigen Punkt an. Bei meinem Neubau-Projekt mit der Sole-WP habe ich mich intensiv mit BEG-Förderung und Kostenaufbau auseinandergesetzt. Die Spreizung erklärt sich oft durch unterschiedliche Systemkonfigurationen, die der Installer von vornherein vorsieht.
Wichtig: Schau dir an, ob alle Angebote die gleiche Sondenkonfiguration haben (bei dir ja nicht relevant, aber die Logik stimmt). Bei Luft-Wasser: gleiche Leistungsklasse, gleiche Speichergröße, gleiche Rohrsysteme? Oft verstecken sich die Kosten in Details wie Schallschutz, Vibrationsgedämmlung oder erweiterte Regeltechnik. Ein Angebot ohne Einzelpositionen ist ein No-Go – da würde ich ehrlich gar nicht erst verhandeln, sondern absagen.
Die Aussage zu Sommer-Materialkosten kannst du übrigens prüfen: KfW-Förderanträge für Förderstufen ändern sich, aber der materielle Rohstoffmarkt folgt nicht der Jahreszeit so stark. Das riecht nach unsauberer Begründung.