Angebote im Juli: I...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Angebote im Juli: Installer geben ganz unterschiedliche Begründungen für Preisunterschiede

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
SmartPump_28
Themenstarter
(@smartpump_28)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#137]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Luft-Wasser-WP per API in mein Smart-Home-System zu integrieren und möchte die Steuerung optimieren. Bevor ich aber anfange, brauch ich erst mal ne solide Anlage. Habe jetzt 4 Angebote bekommen und bin verwirrt – nicht nur wegen der Preise (19k bis 27k für ähnliche Leistung), sondern besonders weil jeder Installer mir völlig unterschiedliche Gründe für seinen Preis nennt.

Der eine sagt, die hohen Kosten kommen von der Heizlastberechnung und dem Rohrsystem. Der nächste betont, dass er mehr Servicejahre einplant. Ein dritter meint, im Sommer sind die Materialkosten gerade hoch, deswegen höhere Preise. Der vierte sagt einfach, dass ich im falschen Gebiet lebe (höhere Lohnkosten).

Ich bin Softwareentwickler – wenn ich Code debuggen muss, schau ich mir systematisch an, wo die Unterschiede liegen. Gibt es hier auch eine Methode, um rauszufinden, welche Begründungen seriös sind und welche nicht? Oder lügen die mir alle was vor?

Freue mich auf konkrete Tipps zum Durchschauen dieser Unterschiede.

Teilen: