Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meine Luft-Wasser-WP per API in mein Smart-Home-System zu integrieren und möchte die Steuerung optimieren. Bevor ich aber anfange, brauch ich erst mal ne solide Anlage. Habe jetzt 4 Angebote bekommen und bin verwirrt – nicht nur wegen der Preise (19k bis 27k für ähnliche Leistung), sondern besonders weil jeder Installer mir völlig unterschiedliche Gründe für seinen Preis nennt.
Der eine sagt, die hohen Kosten kommen von der Heizlastberechnung und dem Rohrsystem. Der nächste betont, dass er mehr Servicejahre einplant. Ein dritter meint, im Sommer sind die Materialkosten gerade hoch, deswegen höhere Preise. Der vierte sagt einfach, dass ich im falschen Gebiet lebe (höhere Lohnkosten).
Ich bin Softwareentwickler – wenn ich Code debuggen muss, schau ich mir systematisch an, wo die Unterschiede liegen. Gibt es hier auch eine Methode, um rauszufinden, welche Begründungen seriös sind und welche nicht? Oder lügen die mir alle was vor?
Freue mich auf konkrete Tipps zum Durchschauen dieser Unterschiede.
Du sprichst einen wichtigen Punkt an. Bei meinem Neubau-Projekt mit der Sole-WP habe ich mich intensiv mit BEG-Förderung und Kostenaufbau auseinandergesetzt. Die Spreizung erklärt sich oft durch unterschiedliche Systemkonfigurationen, die der Installer von vornherein vorsieht.
Wichtig: Schau dir an, ob alle Angebote die gleiche Sondenkonfiguration haben (bei dir ja nicht relevant, aber die Logik stimmt). Bei Luft-Wasser: gleiche Leistungsklasse, gleiche Speichergröße, gleiche Rohrsysteme? Oft verstecken sich die Kosten in Details wie Schallschutz, Vibrationsgedämmlung oder erweiterte Regeltechnik. Ein Angebot ohne Einzelpositionen ist ein No-Go – da würde ich ehrlich gar nicht erst verhandeln, sondern absagen.
Die Aussage zu Sommer-Materialkosten kannst du übrigens prüfen: KfW-Förderanträge für Förderstufen ändern sich, aber der materielle Rohstoffmarkt folgt nicht der Jahreszeit so stark. Das riecht nach unsauberer Begründung.
Als IT-Consultant kann ich dir zur Smart-Home-Integration direkt was mitgeben: Die meisten Standard-Installer wissen gar nicht, wie man WP-Daten sauber via API / Modbus bereitzustellen hat. Das ist definitiv etwas, das du vorab klären solltest, bevor du dich für einen Installateur entscheidest. Manche verlangen extra Geld dafür, andere machen's kostenlos.
Zu deinen Preisunterschieden: Ja, die Begründungen können unterschiedlich glaubhaft sein. Mein Ansatz wäre, eine standardisierte Anfrage an alle zu schicken – gleiche Anforderungen, gleiche Leistung. Dann vergleichst du Äpfel mit Äpfeln. Regional unterschiedliche Löhne sind real, aber 8k Unterschied auf 20k? Da würde ich trotzdem nachfragen, wo genau die Extra-Kosten sitzen. Oftmals ist es auch Gewinnmarge – der eine kalkuliert großzügiger als der andere.
Echt Wahnsinn, wie viele verschiedene Erklärungen man da bekommt.