Hallo zusammen,
wir planen gerade den Heizungsumbau in unserem Altbau (Baujahr 1978, ca. 160qm, teilsaniert – Dach und Fenster neu, Wände noch nicht gedämmt). Ich beschäftige mich gerade intensiv mit den Förderoptionen und bin dabei immer wieder auf die Kombination WP + PV gestoßen als Mittel um die laufenden Stromkosten zu drücken.
Meine Frage an euch: Wie viel Eigenverbrauch erreicht ihr in der Praxis wirklich, wenn ihr die Wärmepumpe mit einer PV-Anlage koppelt? Ich lese immer Zahlen zwischen 30% und 60%, aber das hängt ja stark davon ab wann die WP läuft und wie groß die PV ist.
Jetzt im Sommer scheint das ja einfacher zu sein weil die WP kaum heizt – aber bringt PV dann überhaupt was für die WP oder nur fürs Warmwasser? Und im Winter, wenn man die WP wirklich braucht, ist ja die PV-Produktion gering.
Zusätzlich würde mich interessieren ob es da spezielle Förderungen gibt, z.B. ob man WP und PV gemeinsam beantragen kann beim BAFA oder ob das getrennte Anträge sind. Unser Installateur hat da etwas von einem Energiemanagementsystem gesprochen das die beiden Systeme verbindet – lohnt sich das wirklich oder ist das erstmal Zusatzkosten die man nicht braucht?
Freue mich über Erfahrungsberichte, gerne auch mit echten Zahlen!
Viele Grüße,
L.Weber94
Die 30-60% Eigenverbrauch die du liest sind leider oft sehr optimistisch gerechnet. Aus meiner Erfahrung in der Gebäudetechnik würde ich für einen unsanierten Altbau mit Luft-WP eher 25-35% Eigenverbrauch ansetzen, und zwar genau aus dem Grund den du selbst schon erkannt hast: Wenn die WP im Winter richtig ackert, liefert die PV kaum was.
Das Energiemanagementsystem (EMS) ist aus meiner Sicht kein Luxus sondern eigentlich Pflicht wenn du die Kombination sinnvoll betreiben willst. Es schiebt die WP-Laufzeiten in Zeiten mit hoher PV-Einspeisung – also tagsüber im Sommer für Warmwasser, und im Frühherbst/Frühling für Heizung. Im Hochsommer heizt deine WP sowieso kaum, da nutzt du PV-Überschuss hauptsächlich für WW-Bereitung.
Zur Förderung: BAFA und PV-Förderung laufen tatsächlich getrennt. WP läuft über die BEG (BAFA), PV hat eigene Schienen über KfW oder Landesförderungen. Das EMS kann ggf. als Teil der WP-Anlage mitgefördert werden, das solltest du aber konkret mit einem Energieberater klären – pauschal kann ich das nicht sagen.
Bei eurem Sanierungsstand würde ich übrigens zuerst die Hüllfläche verbessern, bevor ich in teure Systemtechnik investiere. Eine WP im schlecht gedämmten Altbau frisst auch mit PV noch ordentlich Strom.