Hallo zusammen,
ich plane eine Hybridheizung – Luft-Wasser-Wärmepumpe kombiniert mit meiner bestehenden Gastherme – und habe jetzt drei Angebote eingeholt. Die Spannweite ist brutal: 14.200€, 19.800€ und 26.500€. Alle drei sollen dasselbe leisten, zumindest behaupten das die Installateure.
Ich bin generell skeptisch gegenüber dem Ansatz 'reine WP oder nichts', deswegen hab ich mich bewusst für ein Hybridsystem entschieden. Aber bei diesen Preisunterschieden frag ich mich ernsthaft, was da eigentlich drin steckt oder eben nicht drin steckt.
Das günstigste Angebot ist von einem kleineren Betrieb, der mir das sehr zügig und ohne viel Rückfragen zugeschickt hat. Die mittlere Variante ist von einem regionalen Fachbetrieb, der vorher kurz drüber telefoniert hat. Das teuerste kommt von einem größeren Unternehmen, die mir auch einen Systemregler und eine smarte Einbindung angeboten haben, aber 12.000€ mehr als das günstigste ist schwer zu schlucken.
Meine konkreten Fragen:
– Woran liegt so eine Preisspanne bei vergleichbarem Systemaufbau?
– Gibt es Positionen, die beim Billigangebot typischerweise fehlen?
– Kann der Hybridansatz selbst schon einen Teil des Preisunterschieds erklären, weil manche Firmen das schlicht nicht richtig einplanen?
Freue mich über Einschätzungen, gerne auch kritische.
Ehrlich gesagt wäre ich bei dem 14k-Angebot vorsichtig. Hab selbst erlebt dass da dann hinterher noch Elektroarbeiten, Kältemittelleitung, Förderantrag usw. separat kommen. Am Ende war der "günstige" gar nicht mehr so günstig. Einfach alles schriftlich aufschlüsseln lassen bevor du zusagst.
Ich bin ähnlich unterwegs wie du, Thorsten – sanierter Altbau, Hybridlösung geplant. Was mir bei meinen Angeboten aufgefallen ist: Der Unterschied liegt oft auch im Gerät selbst. Manche Hersteller haben fertige Hybridpakete mit integrierter Steuerung, andere verkaufen dir eine Luft-Wasser-WP und basteln eine Hybrid-Funktion irgendwie dazu. Das ist technisch ein riesen Unterschied. Hast du bei allen dreien nach dem genauen Systemkonzept gefragt – also ob die WP eigenständig regelt oder ob das über ein externes Gateway läuft? Das kann alleine schon mehrere tausend Euro Unterschied machen und erklärt vielleicht einen Teil deiner 12k. Ich versuch das bei mir gerade auch durchzudröseln, drüben im Thread zu Hybrid-WP im sanierten Altbau hab ich das etwas ausgeführt.
Aus meiner Installationspraxis: Solche Preisabstände entstehen oft schon beim ersten Anruf. Wer ohne Hausbesuch und ohne genaue Heizlastbetrachtung ein Angebot schreibt, der rechnet pauschal. Manchmal zu niedrig, manchmal passt es zufällig. Beim Hybridsystem kommt dazu, dass die Einbindung der bestehenden Therme sehr unterschiedlich aufwändig sein kann – je nach Alter, Fabrikat und Hydraulik. Ich mache das Wasser-Wasser-Seite, aber das Grundprinzip gilt überall: Wenn jemand ohne Bestandsaufnahme einen Preis nennt, fehlt garantiert irgendetwas in der Kalkulation. Die Frage ist nur ob es am Ende der Kunde nachzahlt oder der Betrieb drauflegt.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, wenn man sich mehrere Angebote von verschiedenen Installateuren hole. Dauert zwar etwas länger, aber die Preisunterschiede sind teilweise erheblich und man sieht direkt, wer fair kalkuliert. Lohnt sich auf jeden Fall, vorher ein paar Vergleiche zu machen. Angebot vergleichen für Wärmepumpen