Hallo zusammen,
ich bin gerade mitten in der Angebotsphase für eine Luft-Wasser-WP und hab eine Situation, die mich ein bisschen ratlos macht. Ich hab bisher zwei Angebote auf dem Tisch: Einmal von einem kleinen Familienbetrieb aus unserem Ort (3 Monteure, Chef macht alles selber, seit 25 Jahren vor Ort), und einmal von einem größeren regionalen Installationsunternehmen mit eigenem WP-Team und Service-Abteilung.
Der Kleine ist ca. 2.800€ günstiger, der Große hat dafür einen strukturierteren Angebotsaufbau, erklärt jede Position einzeln und bietet einen 2-Jahres-Wartungsvertrag mit drin.
Mich interessiert jetzt weniger der Preisunterschied an sich, sondern eher: Wie verlässlich sind kleine Betriebe bei sowas? Ich meine – was passiert, wenn der Chef krank wird oder in Rente geht? Auf der anderen Seite hab ich gehört, dass große Betriebe bei Problemen oft erstmal den Kundenservice-Dschungel schicken, statt direkt zu helfen.
Hat jemand von euch konkrete Erfahrungen gemacht, positiv oder negativ, mit einem dieser beiden Typen? Oder gibt es Dinge im Angebot selbst, auf die ich achten sollte, unabhängig von der Betriebsgröße?
Grad ist ja eh Urlaubszeit, beide Betriebe haben Wartezeiten von mehreren Wochen – also hab ich zum Glück noch etwas Zeit zum Überlegen.
Danke schon mal!
Torsten
Guten Tag,
aus meiner Sicht ist die Kontinuität beim kleinen Betrieb tatsächlich ein Punkt, den man nicht unterschätzen sollte. Ich komme aus dem Bereich Mehrfamilienhausverwaltung und hab über die Jahre festgestellt, dass kleine Handwerksbetriebe oft beim ersten Projekt hervorragend sind – aber spätestens beim zweiten Servicefall merkt man, ob die Struktur stimmt.
Folgende Fragen würde ich dem kleinen Betrieb stellen:
- Gibt es eine schriftliche Regelung zur Gewährleistung, unabhängig von der Person des Inhabers?
- Sind die Monteure in der Lage, eigenständig zu servicieren oder läuft alles über den Chef?
- Wie ist die Ersatzteilversorgung geregelt – direkt über Hersteller oder über Zwischenhändler?
Das sind Dinge, die bei einem großen Betrieb meist durch Prozesse abgesichert sind. Beim kleinen muss man gezielt nachfragen. Wenn die Antworten überzeugend sind, spricht nichts gegen den Kleinen – im Gegenteil.
Kurze Anmerkung von mir: Schau auch auf die Zahlungsmodalitäten im Vertrag. Kleine Betriebe verlangen manchmal höhere Anzahlungen weil sie die Materialien vorfinanzieren müssen. Das ist verständlich, aber mehr als 30-40% vor Installationsbeginn würde ich nicht akzeptieren – egal bei wem.
Ich hab genau diese Frage vor gut einem Jahr auch gestellt. Bin damals beim kleinen Betrieb gelandet und bereue es nicht – der Chef hat nach der Installation sogar noch zweimal angerufen um zu fragen ob alles passt. Das kriegst du bei einem 30-Mann-Betrieb selten.
Allerdings: Schau dir unbedingt an, ob der Kleine einen Nachfolger oder zumindest einen Kooperationspartner für den Notfall hat. Das hab ich vorher gefragt und der hat mir direkt einen befreundeten Betrieb aus der Nachbarstadt genannt, der einspringen würde. Das hat mir das Vertrauen gegeben. Ohne sowas wäre ich skeptisch.
Was den Wartungsvertrag angeht: Den kannst du bei vielen Kleinen auch separat abschließen, manchmal sogar direkt über den Hersteller. Ich hab das so gemacht – über die WP-Einstellungen im Sommer hab ich mich sowieso intensiv selbst eingelesen, da brauche ich nicht zwingend jemanden der mir das in einem Paketvertrag verkauft.