Hallo zusammen,
ich stehe vor einer schweren Entscheidung und hoffe auf eure Erfahrungen. Habe zwei Angebote für eine Luft-Wasser-WP vorliegen, beide exakt 23.400€ inkl. Installation:
1) Vaillant aroTHERM plus VWL 125/6 A S2 (12 kW)
2) Daikin Altherma 3 H HT EHYHX-DD12AB (12 kW)
Beide Installateure machen einen seriösen Eindruck, beide verwenden ähnliche Hydraulik-Komponenten. Die technischen Daten sind auch fast identisch.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Da der Preis gleich ist, würde ich gerne nach der langfristigen Zuverlässigkeit entscheiden. Wir planen, die nächsten 20-25 Jahre in unserem Haus zu bleiben (Baujahr 1987, 160qm, gut gedämmt nach Sanierung 2019).
Welche Erfahrungen habt ihr mit beiden Herstellern gemacht? Gibt es bekannte Schwachstellen? Wie sieht's mit Ersatzteilversorgung und Service aus?
Da wir erst im Juli wieder aus dem Urlaub kommen, hätte ich noch etwas Zeit für die Entscheidung. Installation wäre dann Ende August geplant.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Muss ehrlich sagen, bei gleichen Preisen würde ich nochmal schauen ob da nicht noch was geht. Beide Hersteller sind grundsätzlich ok, aber ich hab mit Split-Systemen auch schon andere Erfahrungen gemacht.
Was die Zuverlässigkeit angeht: Vaillant hat traditionell einen guten Ruf, aber bei WP sind sie noch nicht so lang dabei wie bei Gas-Heizungen. Daikin macht schon ewig Klimageräte, kennt sich also mit der Kältetechnik aus.
Ich würde ehrlich gesagt nach dem Installateur entscheiden. Wer macht bessere Hydraulik? Wer bietet längere Garantie? Wer ist bei Problemen schneller da? Das ist wichtiger als die Marke.
Ich hab mit beiden Herstellern Erfahrungen - allerdings nicht die besten. Bei Vaillant ist mir vor 3 Jahren der Verdichter ausgefallen, war aber noch in der Garantie. Service kam schnell, das muss ich sagen. Bei Daikin hab ich gehört, dass die Elektronik manchmal zickt, aber das war nur vom Hörensagen.
Was ich dir aber raten kann: Schau dir mal an, welcher Installateur mehr Erfahrung mit der jeweiligen Marke hat. Das ist oft wichtiger als die Marke selbst. Ein guter Installateur kann auch ne mittelmäßige Pumpe zum Laufen bringen, aber ein schlechter versaut dir auch die beste Technik.
Aus meiner Erfahrung würde ich zur Daikin tendieren. Habe die Altherma 3 seit Ende 2023 am Laufen und bisher keine Probleme. Was mir besonders gefällt: Die Steuerung ist sehr intuitiv und das Monitoring über die App funktioniert tadellos.
Bei Vaillant hatte ein Kollege Probleme mit der Regelung - die war ziemlich träge und hat nicht gut auf Wetteränderungen reagiert. Kann aber auch am Hydraulik-Setup gelegen haben.
Ein wichtiger Punkt: Daikin hat meiner Meinung nach das bessere Servicenetz. Wenn mal was ist, findest du schneller einen kompetenten Techniker. Ersatzteile sind auch gut verfügbar.
Bei der Effizienz nehmen sich beide nicht viel, da liegst du mit beiden im guten Bereich.