Hallo zusammen,
wir haben zwei Angebote für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe vorliegen, die preislich fast identisch sind (ca. 16.500€ inkl. Installation). Zur Auswahl stehen:
- Vaillant aroTHERM plus 12kW
- Daikin Altherma 3 H HT 11kW
Das Haus ist ein sanierter Altbau (Bj. 1964), gut gedämmt, ca. 140qm Wohnfläche. Beide Angebote kommen von seriösen Fachbetrieben.
Da wir jetzt im Sommer Zeit haben für die Entscheidung und die Installation im Herbst geplant ist, würde ich gerne eure Erfahrungen zur langfristigen Zuverlässigkeit hören. Welcher Hersteller ist weniger störungsanfällig? Bei beiden gibt es 5 Jahre Garantie, aber was passiert danach?
Uns ist wichtig, dass das Ding die nächsten 15-20 Jahre läuft ohne große Probleme. Habt ihr Erfahrungen mit Service und Ersatzteilversorgung bei den beiden Herstellern?
Danke für eure Hilfe!
S.Richter
Da muss ich Martin widersprechen - pauschale Aussagen über Hersteller helfen nicht weiter. Beide sind etablierte Marken mit guten Produkten.
Wichtiger ist: Welcher Installateur kennt sich besser mit welchem System aus? Ein Vaillant-Profi macht weniger Fehler bei der Vaillant als bei der Daikin und umgekehrt.
Zur Langzeitqualität: Die aroTHERM plus ist technisch ausgereift, läuft bei uns im Betrieb seit Jahren problemlos. Bei Daikin hängt viel vom spezifischen Modell ab.
Mein Rat: Frag nach Referenzobjekten in der Nähe und lass dich dort mal umhören. Das bringt mehr als Forumsmeinungen.
Also bei der Zuverlässigkeitsfrage muss ich ehrlich sagen - beide haben ihre Macken. Hatte bei meiner Hybrid-WP schon genug Stress mit der Lüftungssteuerung, deshalb bin ich generell skeptisch geworden.
Vaillant ist deutscher Service, das stimmt schon. Aber die aroTHERM plus Serie hat bei manchen Nutzern Probleme mit der Elektronik nach 3-4 Jahren. Daikin läuft oft stabiler, aber wenn was kaputt geht, dauerts ewig bis Ersatzteile da sind.
Mein Tipp: Frag die Installateure nach konkreten Wartungsfällen in der Region. Welcher macht weniger Probleme vor Ort? Das ist wichtiger als theoretische Langzeittests.
Hey, wir haben seit 3 Jahren eine Daikin Altherma 3 laufen und sind super zufrieden! Null Probleme bisher. Der Installateur meinte damals auch, dass Daikin bei den Inverter-Kompressoren echt gut ist.
Bei Vaillant hörte ich schon öfters von Problemen mit der Regelung. Aber kann auch Zufall sein.
Wenn beide Angebote gleich sind, würd ich Daikin nehmen. Die App ist auch besser als die von Vaillant 😄