Hydraulikplan fehlt...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hydraulikplan fehlt komplett – Hybrid-Angebot trotzdem weitermachen?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
12 Ansichten
Thorsten K.
Themenstarter
(@thorsten81)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#220]

Moin zusammen,

ih habe gerade drei Angebote für eine Hybrid-Lösung (Luft-WP + Gaskessel) eingeholt und bin etwas verwirrt. Bei zweien davon fehlt komplett ein Hydraulikplan oder zumindest eine Skizze, wie die Integration des bestehenden Gaskessels in die WP-Anlage ablaufen soll. Einer der Installateure meint am Telefon, das sei "bei Hybrid standard, da brauchts keinen Plan", der andere sagt, der Plan komme erst bei der Ausführung.

Mich macht das nervös. Bei meiner Recherche zu Wasser-Wasser-Anlagen bin ich auf Projekte gestoßen, wo gerade die Hydraulik der Knackpunkt war – und bei einer Hybrid-Lösung dürfte das nicht anders sein. Speicher, Ventile, Schichtung, Rücklauftemperaturen... all das muss doch vorher klar sein.

Frage: Kann ich ein solches Angebot wirklich ernst nehmen? Oder sollte ich bei fehlender Hydraulik grundsätzlich ablehnen? Und: Unterscheidet sich das bei reinen WP-Anlagen davon?

Danke für eure Erfahrungen!

1 Antwort
WasserWP-Klaus74
(@wasserwp-klaus74)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Thorsten, da würde ich skeptisch sein. Ein Hydraulikplan ist bei Hybrid-Systemen sogar noch wichtiger als bei reinen Wärmepumpen, weil die Abstimmung zwischen WP und Gas-Backup kritisch ist – Speichergröße, Regellogik, Schichtung, Vor- und Rücklauftemperaturen. Wenn das erst "bei der Ausführung" kommt, heißt das oft: der Planer hat es nicht durchdacht, oder es wird vor Ort improvisiert.

Ich würde das so handhaben: Frag beide nach einem konkreten Hydraulikplan oder zumindest einer detaillierten Beschreibung der Schaltung. Wer nicht liefern kann oder will, rausfliegen. Das ist keine Kleinigkeit – bei schlecht durchdachter Hydraulik sinkt die Effizienz, die WP taktet ungünstig, und der Gaskessel läuft länger als nötig. Genau das Gegenteil von dem, was eine Hybrid-Lösung leisten soll.

Das dritte Angebot mit Plan würde ich mir genauer anschauen. Was sagen die konkret zur Abstimmung?

Antwort
Teilen: