AI-Assistent
Fünf Angebote zwisc...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Fünf Angebote zwischen 19k und 31k - nach welchen Kriterien entscheiden?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
11 Ansichten
Klaus_1952
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@klaus_1952)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#15]

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile total verwirrt und hoffe auf euren Rat. Hab jetzt fünf Angebote für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe vorliegen und die Preise gehen von 19.400€ bis 31.200€ - alles für praktisch die gleiche Anlage (10kW, Haus 160qm, Baujahr 1985 mit neuen Heizkörpern).

Das günstigste Angebot ist von einem kleineren Betrieb, der noch nie eine WP bei uns in der Gegend gemacht hat, aber sehr freundlich war. Das teuerste von einem großen Heizungsbauer, der seit 20 Jahren hier aktiv ist. Die drei mittleren liegen zwischen 23k und 27k.

Worauf soll ich denn nun achten? Ist billiger automatisch schlechter? Oder zahle ich bei den Großen nur deren Overhead mit? Ich plane die Installation noch diesen Sommer, damit wir im Herbst startklar sind, aber bei der Preisspanne bin ich echt unsicher.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Nach welchen Kriterien habt ihr entschieden? Garantie ist überall 5 Jahre, Pumpen sind alle namhaft (Vaillant, Daikin, Wolf).

Vielen Dank schon mal!
Klaus

3 Antworten
Klaus-Weber
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@klaus-weber)
Eminent Member

Hi Klaus,

kenne ich gut - hatte vor zwei Jahren ähnliche Preisspannen. Bei mir war's am Ende der mittlere Weg der richtige.

Schau dir unbedingt an: Wer macht die Inbetriebnahme und Wartung? Der kleine Betrieb ohne Erfahrung kann schnell zum Problem werden, wenn's später mal hakt. Bei Wartungsfragen hab ich schon mal geschrieben - das ist wichtiger als gedacht.

Lass dir die Einzelpositionen aufschlüsseln. Manchmal steckt im teuren Angebot mehr drin (bessere Rohre, Dämmung, hydraulischer Abgleich). Und frag nach Referenzen in der Nähe - dann kannst du mal nachfragen, wie zufrieden die Kunden sind.

Der Sommer ist übrigens perfekt für die Installation, weniger Stress für alle Beteiligten.

Antwort
Kritikus_78
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@kritikus_78)
Eminent Member

Moin Klaus,

oh je, wieder einer der auf die Billig-Falle reinfällt? Sorry, aber 19k für eine komplette Anlage riecht nach Pfusch oder versteckten Kosten.

Ich würde die beiden Extreme (billigste und teuerste) direkt streichen. Der kleine Betrieb ohne WP-Erfahrung wird dich später im Stich lassen, garantiert. Und 31k ist auch überzogen, außer da ist wirklich Premium-Austattung dabei.

Fokus auf die mittleren drei: Schau dir deren bisherige WP-Installationen an, am besten vor Ort. Wie sauber arbeiten die? Wie ist der Kundenservice nach der Installation? Das entscheidet mehr als 2-3k Preisunterschied.

Und lass dich nicht von schnellen Terminen blenden - wer jetzt im Sommer schon Zeit hat, arbeitet entweder sauber oder hat keine Kunden...

Antwort
L.Weber60
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@l-weber60)
Active Member

Hallo Klaus,

da muss ich Klaus-Weber widersprechen - auch kleinere Betriebe können gute Arbeit leisten. Wichtiger ist die Qualifikation des Technikers.

Meine Checkliste wäre:
1. Ist ein hydraulischer Abgleich im Preis? Kostet extra oft 800-1500€
2. Welche Garantie auf die Installation selbst? Nicht nur die Pumpe
3. Elektroanschluss inklusive oder separat?
4. Wer übernimmt Anmeldung beim Netzbetreiber?

Und ganz ehrlich - bei 12k Preisunterschied würde ich auch mal fragen, ob beim teuren Angebot nicht einfach zu viel Gewinn draufgeschlagen wird. Manchmal ist der Kaiser auch nackt.

Bis Oktober hast du noch Zeit, lass dich nicht hetzen.

Antwort
Teilen: