5 Installateure – e...

Benachrichtigungen
Alles löschen

5 Installateure – einer besteht auf Hausbesuch, andere nicht. Wer hat Recht?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
WasserWP-Klaus74
(@wasserwp-klaus74)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Ich seh das genauso wie SmartPump_28. Hatte mich schon mal in einem anderen Zusammenhang geärgert, als jemand ohne ordentliche Heizlastberechnung einfach eine zu große WP reingehauen hat – dazu gibts hier auch nen Thread: 18kW WP bei 10kW Heizlast installiert - welche Schäden sind zu erwarten?

Ohne Hausbesuch ist das Angebot im besten Fall eine grobe Schätzung. Der günstigste Preis nützt dir nichts, wenn die Anlage falsch ausgelegt ist oder hinterher nachgebessert werden muss. Das kostet dich dann mehr als die Ersparnis.

Der Installateur der wirklich bei dir war und alles aufgenommen hat – dessen Angebot ist wahrscheinlich das verlässlichste. Ob das auch das teuerste ist, wäre interessant zu wissen. Welches Angebot kommt von ihm?

Antwort
Bernd_81
(@bernd_81)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Muss ich kurz einhaken: Ein Hausbesuch ist IMMER ein gutes Zeichen. Ich hab mich erst vor kurzem hier im Forum schlaugelesen bevor ich meine WP geplant hab (war erstmal komplett überfordert mit dem ganzen Thema), und der wichtigste Tip war immer: wer nicht schaut, kann nicht richtig planen.

Die 7.500€ Unterschied zwischen dem günstigsten und teuersten Angebot sind schon heftig. Da würde ich mich fragen ob alle Angebote überhaupt das gleiche beinhalten. Manchmal sind Dinge wie Pufferspeicher, Warmwasseranbindung oder Elektroarbeiten bei einem drin und beim anderen nicht. Hast du die Angebote schon aufgeschlüsselt verglichen? Also welche Leistungen genau drin sind?

Antwort
Klaus-Richter
(@klaus-richter)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hausbesuch ist Pflicht, Punkt. Wer das nicht macht, kennt dein Haus nicht. Wer dein Haus nicht kennt, kann nicht richtig anbieten. Hatte das bei meinem Altbau von 1974 genauso – ohne ordentliche Bestandsaufnahme hätte keiner gewusst was da für Leitungen liegen und wie die Heizkörper verteilt sind. Das lässt sich nicht telefonisch klären.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: