5 Installateure – e...

Benachrichtigungen
Alles löschen

5 Installateure – einer besteht auf Hausbesuch, andere nicht. Wer hat Recht?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
Mila28
Themenstarter
(@mila28)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#92]

Hallo zusammen,

wir planen gerade unsere Wärmepumpe für den Herbst und haben uns bei 5 verschiedenen Installateuren gemeldet. Jetzt bin ich etwas verwirrt wegen des Ablaufs und hoffe ihr könnt mir helfen das einzuschätzen.

Von den fünf Firmen haben drei mir einfach per Mail oder Telefon ein Angebot geschickt – ohne unser Haus je gesehen zu haben. Einer kam wirklich vorbei, hat alles ausgemessen, die Heizkörper angeschaut, gefragt wie warm wir es mögen usw. Und einer fünfte hat erst gar nicht geantwortet (schreibe ich nochmal an).

Jetzt sind die Angebote komplett unterschiedlich: 21.400€, 23.800€, 26.500€ und 28.900€ (alle inkl. MwSt. soweit ich das verstehe). Das ist doch eine riesige Spanne!

Mein Gefühl sagt mir, dem der wirklich vorbeigekommen ist zu trauen – aber meine Schwester meint ich soll einfach das günstigste nehmen. Der günstigste hat allerdings kein Besichtigung gemacht.

Wie habt ihr das erlebt? Ist ein Hausbesuch wirklich notwendig oder übervorsichtig? Und wie kann ein Angebot ohne Hausbesuch überhaupt seriös sein? Ich blick da gerade nicht ganz durch ehrlich gesagt.

Danke schon mal!
Mila

7 Antworten
L.Weber60
(@l-weber60)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hallo Mila,

also ich hab das bei mir ganz ähnlich erlebt. Fünf Angebote, große Spanne, und man weiß gar nicht wo man anfangen soll zu vergleichen. Hatte da auch schon mal drüber geschrieben: Fünf Angebote zwischen 19k und 31k - nach welchen Kriterien entscheiden?

Mein Rat: Erstell dir eine einfache Tabelle. Zeile pro Angebot, Spalten für: Fabrikat/Modell, kW-Leistung, Pufferspeicher ja/nein, Warmwasser ja/nein, Elektroarbeiten inklusive, Förderantragstellung inklusive, Gewährleistung. Dann siehst du sehr schnell warum die Preise so auseinandergehen.

Und der Installatuer der wirklich gekommen ist: Den würde ich auch einfach mal direkt fragen ob er bereit ist das Angebot zu erläutern. Gute Handwerker machen das.

Antwort
WolfgangH
(@wolfgangh)
Eminent Member

Ich seh das ein bisschen anders als die Vorredner. Ein Hausbesuch ist gut, aber nicht automatisch ein Qualitätsbeweis. Ich kenn Installateure die stundenlang messen und trotzdem Murks abliefern. Und es gibt auch seriöse Betriebe die mit einem strukturierten Fragebogen oder Videocall gut arbeiten – gerade bei unkomplizierten Neubauten oder wenn Planungsunterlagen vorhanden sind.

Aber bei einem Altbau oder wenn noch kein hydraulischer Abgleich gemacht wurde? Da würd ich ohne Besichtigung nicht unterschreiben. Was für ein Haus hast du eigentlich? Das ist für die Einschätzung schon relevant.

Antwort
SmartPump_28
(@smartpump_28)
New Member
Beigetreten: Vor 5 Tagen

Kurze Antwort: Wer kein Hausbesuch macht, schätzt. Und Schätzungen können böse daneben liegen. Ich hab das selbst erlebt mit einer falsch dimensionierten Anlage – da hat der Installateur einfach 'übliche Werte für EFH' genommen ohne zu prüfen. Das Ergebnis war entsprechend. Ein seriöses Angebot setzt eigentlich eine Heizlastberechnung voraus, und die geht nur mit konkreten Daten vom Haus. Baujahr, Dämmzustand, Fensterflächen, Heizsystem... das kann man nicht mal eben am Telefon klären. Also dein Bauchgefühl stimmt meiner Meinung nach.

Antwort
H.Mueller
(@h-mueller)
Eminent Member

Was ich in solchen Vergleichen immer wieder sehe: Die Preisunterschiede kommen oft gar nicht so sehr vom Fleiß oder Ehrlichkeit des Installateurss, sondern von unterschiedlichen Leistungsumfängen und Fabrikaten. Der eine rechnet Daikin ein, der andere eine No-Name-Marke. Der eine nimmt Pauschale für Elektro, der andere schreibt 'zzgl. Elektroarbeiten nach Aufwand'. Das macht locker 5-8k Unterschied – auch ohne dass jemand lügt.

Ich hab mich hier im Forum schon öfter mit der Methode beschäftigt, Jahreskosten statt Anschaffungspreise zu vergleichen, weil das ehrlicher ist. Der günstigste Kaufpreis ist oft nicht der günstigste Betrieb.

Aber zur konkreten Frage: Ja, ein Hausbesuch ist für mich ein Qualitätsmerkmal. Wer das weglässt, spart auf deine Kosten Zeit.

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: