Installation Ende J...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Installation Ende Juli geplant - lohnt noch Preisverhandlung oder zu spät?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
StillHunter47
Themenstarter
(@stillhunter47)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#87]

Hallo zusammen,

wir haben uns nach langem Überlegen für eine Wärmepumpen-Installation entschieden und ein Angebot über 26.500€ für eine Daikin Altherma 3 mit allem drum und dran erhalten. Installationstermin wäre Ende Juli - also in gut 4 Wochen.

Jetzt frage ich mich, ob es zu diesem späten Zeitpunkt noch Sinn macht zu verhandeln? Der Installateur hat schon alles bestellt und meinte, die Preise wären fix. Andererseits ist das eine ganz schöne Summe und ich hab das Gefühl, dass da noch was geht.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, wie viel Spielraum bei solchen Installationspreisen überhaupt drin ist? Vor allem wenn alles schon bestellt wurde? Oder ist das eher kontraproduktiv und riskiere ich den Termin?

Die Situation ist etwas stressig, weil wir das unbedingt vor unserem Sommerurlaub fertig haben wollen. Aber 1-2 Tausend Euro weniger wären natürlich schon schön...

Wie seht ihr das?

2 Antworten
WPSkeptiker47
(@wpskeptiker47)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Puh, schwierige Situation. Grundsätzlich ist bei WP-Installationen durchaus noch was drin, auch wenn schon bestellt wurde. Hab schon öfter erlebt, dass die Handwerker am Ende doch noch nachgeben, wenn sie merken, dass der Kunde ernsthaft überlegt.

Allerdings - und das ist das große Aber - bist du jetzt in einer schlechten Verhandlungsposition. Du hast Zeitdruck wegen dem Urlaub, und das merkt der Installateur auch. Wie ich schon mal woanders geschrieben hab, ist Sommerprojekt bei WP eh immer stressig.

Mein Tipp: Versuch es trotzdem, aber mach es geschickt. Nicht direkt mit dem Holzhammer, sondern frag erstmal nach 'kleinen Extras' die nichts kosten - längere Garantie, kostenlose Wartung im ersten Jahr oder so. Wenn er da mitspielt, kannst du vorsichtig nach Preisnachlass fragen.

Antwort
Stefan-Koch
(@stefan-koch)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Verhandeln kannst du eigentlich immer, auch kurz vor Installation. Die Frage ist nur das Wie und ob es sich lohnt. Bei 26.500€ für ne Daikin Altherma 3 komplett würd ich sagen, der Preis ist schon recht fair - je nach Größe und was alles dabei ist.

Aus meiner Erfahrung haben die meisten Installateure noch 5-10% Puffer drin, selbst wenn sie sagen 'alles fix'. Aber du musst aufpassen: Wenn du zu hart verhandelst und der Mann sich ärgert, kann das die Qualität der Installation beeinträchtigen. Gerade bei den neuen Kältemittel-Vorschriften die seit diesem Jahr gelten, willst du keinen schlampig arbeitenden Installateur.

Mein Rat: Frag höflich nach einem 'Treuerabatt' oder ob bei Barzahlung noch was geht. Mehr als 1.000-1.500€ würd ich aber nicht erwarten.

Antwort
Teilen: