Hallo zusammen,
hab ein Problem mit meiner 6 Monate alten Luft-WP. Die Nachbarn beschweren sich seit ein paar Wochen über nächtliche Geräusche, besonders bei der warmen Witterung läuft das Ding ja häufiger als im Winter. Installateur meint alles sei ordnungsgemäß installiert, aber die Nachbarn drohen jetzt mit dem Ordnungsamt.
Meine Fragen:
- Wer führt so eine offizielle Schallmessung durch? Bauamt, TÜV oder wer?
- Was kostet sowas ungefähr?
- Muss ich das als Anlagenbetreiber bezahlen oder geht das über die Versicherung?
- Wie lange dauert so ein Verfahren normalerweise?
Bin ziemlich gestresst wegen der Sache, weil eigentlich war geplant dass wir im Juli/August mal entspannt in Urlaub fahren können und nicht mit solchen Problemen rumärgern müssen. Hat jemand Erfahrung mit sowas? War bei euch auch nachträglich eine Messung nötig?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Also aus meiner Erfahrung: Das Ordnungsamt beauftragt meist einen Sachverständigen für Immissionsschutz. Kostet zwischen 800-1500€ je nach Aufwand. Bei uns damals (war bei 15 Jahre alte WP: Wartungskosten steigen - wann ist Neukauf sinnvoller? auch mal Thema) hat's 3 Wochen gedauert bis der Termin da war. Zahlen muss grundsätzlich der Verursacher, also du. Manche Rechtsschutzversicherungen übernehmen das aber. Würde erstmal beim Installateur nachfragen ob er nicht nochmal nachjustieren kann - oft hilft schon eine andere Laufzeitprogrammierung oder zusätzliche Schalldämpfung.
Puh, kenn ich. Bei mir wars ähnlich. Erstmal: Nicht verrückt machen lassen! Meist ist das halb so wild. Ordnungsamt macht normalerweise selber keine Messungen, die beauftragen nen Gutachter. Kann aber auch sein dass die erstmal nur mit nem einfachen Schallpegelmessgerät vorbeikommen.
Tipp: Dokumentier mal selber die Laufzeiten und check ob die WP wirklich nur nachts so laut ist oder ob die Nachbarn übertreiben. Manchmal hilft schon ein vernünftiges Gespräch.
Moment mal - nach 6 Monaten Betrieb kommen jetzt plötzlich Beschwerden? Das riecht nach vorgeschobenen Argumenten. Entweder war die Anlage von Anfang an zu laut (dann hätten die sich früher beschwert) oder es liegt an was anderem.
Bevor du Geld für Gutachten ausgibst: Lass dir von den Nachbarn erstmal konkrete Uhrzeiten und Dezibel-Angaben geben. Viele überschätzen Geräusche massiv. Eine ordnungsgemäß installierte WP hält normalerweise alle Grenzwerte ein. Würde erstmal die Ruhe bewahren und nicht vorschnell zahlen.