Benachrichtigungen
Alles löschen

Vermieter baut WP ohne mich zu fragen - kann ich das verhindern?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
Werner69
Themenstarter
(@werner69)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#76]

Hallo zusammen,

bin etwas ratlos und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wohne seit 8 Jahren zur Miete in nem EFH (Baujahr 1985) und hatte eigentlich nie Probleme mit meinem Vermieter. Jetzt hat er mir aber letzte Woche per Brief mitgeteilt, dass er diesen Sommer eine Luftwärmepumpe installieren lassen will. Die alte Ölheizung im Keller ist wohl defekt und er meint, WP wäre günstiger als ne neue Ölheizung.

Problem ist: Das Außengerät soll direkt vor mein Schlafzimmerfenster, nur 3m entfernt. Ich arbeite im Schichtdienst und bin oft tagsüber zu Hause zum Schlafen. Der Vermieter meint, er muss mich nicht fragen, weil es "nur" Modernisierung ist und er als Eigentümer entscheiden kann.

Kann er das einfach so durchziehen? Hab ich als Mieter irgendwelche Rechte? In meinem Mietvertrag steht nichts über Heizungsmodernisierung. Die Miete soll auch nicht erhöht werden, sagt er.

Bin dankbar für jeden Tipp! Will keinen Ärger, aber die Lage vom Außengerät ist echt problematisch für mich.

Gruß
Werner

4 Antworten
Klaus_195219
(@klaus_195219)
Eminent Member

Hallo Werner,

als jemand der gerade selbst ein MFH plant, hab ich mich auch mit den rechtlichen Aspekten beschäftigt. Grundsätzlich hat dein Vermieter das Recht, die Heizung zu modernisieren - das ist seine Sache als Eigentümer. ABER: Er muss dabei Rücksicht auf deine Wohnqualität nehmen.

Das Außengerät 3m vor deinem Schlafzimmer ist problematisch. Schichtarbeiter haben besonderen Schutz. Du solltest dem Vermieter schriftlich mitteilen, dass du Schichtdienst machst und tagsüber schlafen musst. Fordere eine andere Aufstellung, z.B. auf der Rückseite oder mit größerem Abstand.

Falls er nicht einlenkt: Mieterverein oder Anwalt konsultieren. Die müssen dir nicht nur eine funktionsfähige Heizung bereitstellen, sondern auch darauf achten, dass deine Nutzung der Wohnung nicht unverhältnismäßig beeinträchtigt wird.

Viel Erfolg!

Antwort
Stefan-Meier
(@stefan-meier)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

Hi Werner,

das ist ärgerlich! Dein Vermieter kann nicht einfach alles machen was er will. Bei solchen Eingriffen muss er dich rechtzeitig informieren und deine berechtigten Interessen berücksichtigen.

3 Meter Abstand zum Schlafzimmer ist definitiv zu wenig, besonders bei Schichtarbeit. Moderne WP sind zwar leiser geworden, aber nachts hört man trotzdem was. Ich würde sofort schriftlich Widerspruch einlegen und alternative Standorte vorschlagen.

Tipp: Schau mal in die TA Lärm - da stehen Richtwerte für Wohngebiete drin. Tagsüber 55 dB(A), nachts 40 dB(A). Bei 3m Abstand wird's schwierig das einzuhalten.

Lass dich nicht unter Druck setzen. Der Vermieter muss beweisen, dass andere Standorte nicht möglich sind.

Antwort
WolfgangB.1947
(@wolfgangb-1947)
Eminent Member

Servus Werner,

da stehen dir durchaus Rechte zu! Ich beschäftige mich beruflich mit solchen Fragen. Der Vermieter darf zwar modernisieren, aber er muss die Interessen der Mieter berücksichtigen. Bei Schichtarbeit hast du besonderen Anspruch auf Ruhe während deiner Schlafzeiten.

Wichtig: Dokumentiere schriftlich deine Arbeitszeiten und dass du tagsüber schlafen musst. Verlange vom Vermieter eine schallschutztechnische Bewertung für den geplanten Aufstellort. Bei WP-Außengeräten vor Schlafzimmern gibt's oft Probleme.

Fordere eine alternative Aufstellung oder entsprechende Schallschutzmaßnahmen. Wenn er sich weigert, hast du gute Chancen vor Gericht. Lass dich nicht abspeisen - deine Wohnqualität ist geschützt!

Antwort
Stefan8915
(@stefan8915)
Eminent Member

Moin Werner,

kurz und knapp: Nein, kann er nicht einfach so! Auch wenn er Eigentümer ist - deine Wohnqualität darf nicht unverhältnismäßig leiden.

Schriftlich widersprechen und alternative Aufstellung fordern. Bei Schichtarbeit hast du starke Argumente.

Antwort
Teilen: