Hallo zusammen,
wir planen gerade die Installation unserer neuen Luft-Wärmepumpe für nächstes Jahr und sind jetzt bei den Schallschutzbestimmungen hängengeblieben. Unser Nachbar hat schon mal angedeutet, dass er sich wegen Lärm beschweren könnte.
Kann mir jemand sagen, welche konkreten Grenzwerte nachts gelten? Ich hab gelesen, dass es unterschiedliche Werte für Wohn- und Mischgebiete gibt, aber die ganzen DIN-Normen und TA Lärm sind für mich als Laie ziemlich verwirrend.
Wir wohnen in einem normalen Wohngebiet in NRW. Die WP soll an die Garagenwand, ca. 8m zum Nachbarhaus. Der Installateur meint 'wird schon passen', aber ich hätte gern konkrete Zahlen.
Gibt es auch Unterschiede zwischen verschiedenen Uhrzeiten? Also ist 22:00 anders als 02:00 morgens? Und wie wird das eigentlich gemessen - am Zaun oder am Nachbarhaus?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Hi! Bei uns war's ähnlich - Nachbar hat auch gemeckert bevor überhaupt was da war 🙄
Wir haben dann extra eine sehr leise WP genommen (unter 35 dB Schalleistung) und noch einen Schallschutz dazugebaut. Kostet zwar mehr, aber seitdem Ruhe.
Ein Tipp: Lass vorher mal messen wie laut es bei euch nachts überhaupt ist. Bei uns waren's schon 32 dB durch Straße etc. Da fällt ne leise WP gar nicht mehr auf.
Wie SkeptikJAZ42 schreibt, ist die TA Lärm maßgeblich. Allerdings gibt's da noch ein paar Feinheiten:
Nachtzeitraum ist nicht nur 22-6 Uhr, sondern auch an Sonn- und Feiertagen von 6-22 Uhr gelten die Nachtgrenzwerte! Das wird oft vergessen.
Bei der Berechnung musst du auch Reflexionen berücksichtigen. Wenn deine Garage oder andere Wände den Schall reflektieren, kann das nochmal 3-6 dB draufschlagen.
Mein Rat: Hol dir vom Installateur eine professionelle Schallprognose. Kostet meist 200-400€, aber damit bist du rechtlich abgesichert. Bei unserem Neubau hab ich das auch so gemacht.
Die TA Lärm ist hier eindeutig: In reinen Wohngebieten gelten nachts (22-6 Uhr) maximal 35 dB(A) am nächstgelegenen schutzbedürftigen Raum. In Mischgebieten sind es 45 dB(A).
Wichtig: Gemessen wird am Immissionsort, also beim Nachbarn, nicht an der WP selbst. Deine 8m Abstand sind schon mal gut - pro Entfernungsverdopplung reduziert sich der Schallpegel um ca. 6 dB.
Bei modernen Inverter-WPs solltest du unter 40 dB(A) Schalleistung bleiben, dann bist du meist auf der sicheren Seite. Lass dir vom Installateur die Schallwerte im Datenblatt zeigen und eine kleine Berechnung machen. Notfalls Schallschutzhaube einplanen.