Hi zusammen,
stehe grad vor nem Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Wir bauen gerade unser Eigenheim (EFH, ca. 140qm) und ich will eine Luftwärmepumpe installieren lassen. Der Architekt meint, dass für Neubau keine extra Baugenehmigung für die WP nötig ist, weil die ja schon im Bauantrag mit drin steht.
Aber jetzt hab ich gehört, dass es je nach Bundesland unterschiedlich ist und manche Gemeinden trotzdem noch mal eine separate Genehmigung wollen? Bin etwas verunsichert, weil ich nicht will, dass mir nachher jemand sagt ich hätte was vergessen.
Wir sind in Bayern und die Außeneinheit soll hintern Haus stehen, ca. 4m vom Nachbarn weg. Ist ein ganz normales Wohngebiet, nix besonderes. Die Anlage wird ca. 12kW haben für Heizung + Warmwasser.
Hat jemand von euch kürzlich gebaut und kann sagen wie das abläuft? Muss ich bei der Gemeinde noch mal extra nachfragen oder reicht wirklich der ursprüngliche Bauantrag? Will keinen Ärger bekommen wenn alles schon steht...
Danke schon mal!
Eigentlich stimmt das was Marcus89 schreibt, aber ich würde trotzdem vorsichtshalber bei der Gemeinde anrufen. Hab schon erlebt dass manche Sachbearbeiter pingelig sind und nachträglich noch Unterlagen wollen, auch wenns eigentlich nicht nötig wäre.
Bei Neubauten ist das normalerweise unkompliziert, weil die WP ja schon im ursprünglichen Bauantrag als Heizsystem angegeben wird. In Bayern brauchst du für eine 12kW Luft-WP im privaten Wohngebiet keine separate Baugenehmigung, solange die Abstände eingehalten werden (was bei 4m zum Nachbarn klar der Fall ist).
Wichtig ist nur, dass im Bauantrag auch wirklich "Luftwärmepumpe" oder "elektrische Wärmepumpe" steht und nicht nur allgemein "Heizung". Falls das unklar ist, würde ich beim Bauamt kurz nachfragen. Die können dir definitiv sagen ob alles passt.
Hier hatte ich mal was ähnliches diskutiert - bei Neubauten ist's meist entspannter als bei Nachrüstungen.