Hallo zusammen,
meine neue Luft-Wasser-WP kommt Ende August und ich will vorher noch die Smart Home Integration richtig planen. Der Installateur kommt nächste Woche für die Vorbereitung und ich möchte alle nötigen Kabel vorher schon verlegen lassen.
Jetzt bin ich aber etwas überfordert was genau ich brauche. Die WP soll ins Smart Home System (KNX) eingebunden werden, außerdem soll ein separater Stromzähler für die WP her. Dann noch Sensoren für Vorlauf/Rücklauf und eventuell Außentemperatur?
Welche Kabeltypen und Querschnitte brauche ich denn konkret? Der Elektriker meint 3x 1,5mm² für die Datenleitungen reicht, aber stimmt das? Und wo genau müssen die Leitungen hin - zur Außeneinheit, Inneneinheit oder beide?
Hab schon mal Smart Home Komponenten installiert aber bei ner WP ist das Neuland für mich. Will nicht dass nachher beim Installateur Stress entsteht weil irgendwas fehlt.
Danke schonmal!
Also ich wär da vorsichtig mit dem ganzen Smart Home Kram. Hab schon zu oft gesehen dass die Systeme nach paar Jahren nicht mehr supported werden oder Updates die WP lahmlegen.
Bei meinem Altbau hab ich bewusst auf diese ganze Elektronik verzichtet - eine WP soll heizen und nicht ständig online sein. Wenn überhaupt würd ich nur den Stromzähler extra legen, das ist wenigstens sinnvoll für die Abrechnung.
Aber wenn du unbedingt willst: Auf jeden Fall separate Stromkreise für WP und Smart Home, sonst hängst bei nem Defekt gleich ohne Heizung da.
Hey Werner,
gute Idee das vorher zu planen! Bei KNX brauchst du definitiv Busleitung (YCYM 2x2x0,8) von der Zentrale zur Inneneinheit. Für die WP-Steuerung reicht meist ein KNX-Interface das über Modbus oder digitale Ein-/Ausgänge kommuniziert.
Für den separaten Stromzähler brauchst du 3x2,5mm² vom Zählerplatz zur WP. Die Temperatursensoren laufen meist über 2-adriges Kabel, bei längeren Strecken besser abgeschirmt.
Wichtiger Tipp: Lass auch gleich ein Leerrohr zur Außeneinheit legen! Falls später noch Sensoren oder Steuerungskabel nötig sind. Ich hab das bei meiner R32-Klimaanlage vergessen und musste nachträglich bohren.
Welche WP wird es denn? Manche haben schon Schnittstellen integriert, dann sparst du dir externes Interface.