Hallo zusammen,
ich plane für den Herbst den Einbau einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und bin gerade dabei, den optimalen Standort für die Außeneinheit zu finden. Mein Grundstück ist nicht besonders groß, deshalb kommt eigentlich nur eine Position in Frage, die etwa 4 Meter von der Grundstücksgrenze entfernt ist.
Jetzt habe ich verschiedene Aussagen gehört: Ein Bekannter meinte, in Baden-Württemberg müssen mindestens 3 Meter Abstand zur Grundstücksgrenze eingehalten werden. Der Heizungsbauer sagt dagegen, es reichen auch 2 Meter, wenn die Schallwerte stimmen. Im Internet finde ich auch widersprüchliche Angaben.
Wer kennt sich mit den aktuellen Vorschriften aus? Muss ich eventuell eine Genehmigung beim Bauamt einholen oder reicht eine einfache Anmeldung? Die WP soll etwa 14 kW haben und wird freistehend aufgestellt, nicht an der Hauswand.
Danke für eure Hilfe!
Die Kollegen haben schon recht, aber ich ergänze mal: Es gibt auch noch die TA Lärm zu beachten. Je nach Wohngebiet (reines Wohngebiet, allgemeines Wohngebiet etc.) gelten unterschiedliche Richtwerte.
Bei 4m zur Grenze solltest du definitiv eine Schallprognose machen lassen. Das kostet zwar ein paar hundert Euro, aber dann bist du auf der sicheren Seite. Viele Installateure können das mittlerweile auch selbst berechnen.
Und noch ein wichtiger Punkt: Auch wenn keine Baugenehmigung nötig ist, solltest du trotzdem mit den Nachbarn reden. Das erspart später Ärger.
Also bei uns in BW ist das so: Grundsätzlich gilt die Landesbauordnung, und da steht drin dass bauliche Anlagen mindestens 3m von der Grundstücksgrenze entfernt sein müssen. ABER - und das ist wichtig - für WP Außengeräte bis 10m³ umbauter Raum gilt eine Ausnahme. Die dürfen auch näher ran, wenn sie die Schallschutzwerte einhalten.
Bei 14kW bist du wahrscheinlich knapp unter der 10m³ Grenze, würde ich schätzen. Trotzdem würde ich sicherheitshalber beim örtlichen Bauamt nachfragen. Die sind meist ganz hilfsreich und sagen dir genau, was bei dir vor Ort gilt. Jede Gemeinde kann noch eigene Bestimmungen haben.
Moment mal, da würde ich vorsichtig sein. Die 10m³ Regel stimmt zwar, aber eine 14kW WP ist meist schon größer. Ich hab letztes Jahr ähnliche Recherchen gemacht und bei meiner Daikin Altherma waren es schon knapp über 11m³ mit dem ganzen Gehäuse.
Außerdem kommts auch auf die Lautstärke an. In BW gilt tagsüber max. 55 dB(A) und nachts 40 dB(A) an der Grundstücksgrenze. Das schafft nicht jede WP bei 4m Abstand. Wie ich damals schon geschrieben hab, sind die rechtlichen Aspekte oft komplizierter als gedacht.
Mein Tipp: Hol dir vom Hersteller die genauen Maße und Schallwerte und geh damit zum Bauamt.