AI-Assistent
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wärmepumpe Wandabstand - muss es wirklich 3 Meter sein?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
Bernd_81
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@bernd_81)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#10]

Hallo zusammen,

plane gerade meine neue Luft-Wasser-Wärmepumpe und bin etwas verwirrt wegen dem Abstand zur Hauswand. Mein Installateur möchte die Pumpe praktisch direkt an die Wand setzen, nur 50cm Abstand für Wartung. Jetzt lese ich aber überall was von 3 Meter Mindestabstand?

Hintergrund: Hab ein relativ kleines Grundstück und der Platz ist knapp. Die Nachbarn sind auch nicht weit weg. Der Winter war ja ziemlich hart und lang dieses Jahr, da will ich sichergehen dass die Anlage richtig funktioniert.

Was sind denn die echten Gründe für den Abstand? Geht's um Lärm, Luftzirkulation oder was anderes? Und kann man da Ausnahmen machen wenn man bestimmte Vorkehrungen trifft?

Der Installateur sagt, bei modernen Geräten wäre das kein Problem mehr, aber ich bin mir unsicher. Will nicht dass nachher die Effizienz schlecht ist oder Probleme auftreten.

Hat jemand Erfahrung mit geringem Wandabstand? Worauf muss ich achten?

3 Antworten
Kritikus_78
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@kritikus_78)
Eminent Member

Also 3 Meter ist schon übertrieben, aber 50cm ist definitiv zu wenig. Das Problem ist nicht nur die Wartung, sondern vor allem die Luftzirkulation. Die WP braucht genug Platz um die kalte Abluft wegzuführen, sonst saugt sie ihre eigene Abluft wieder an - dann sinkt die Effizienz drastisch.

Minimum würde ich 1,5m zur Hauswand sagen, besser 2m. Und wichtig: nicht in eine Ecke oder zwischen zwei Wände stellen! Bei meinem letzten Projekt haben wir auch überlegt ob der Platz reicht.

Dein Installateur sollte das eigentlich wissen. Vielleicht mal eine zweite Meinung einholen?

Antwort
ErdwaermeNeu28
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@erdwaermeneu28)
Eminent Member

Muss TobiasK zustimmen - Schall ist echt ein Thema! Wir haben uns letzten Herbst auch damit rumgeschlagen und am Ende 1,8m Abstand gewählt. Läuft super.

Noch ein Aspekt: Vereisungsgefahr im Winter. Wenn die WP zu nah an der Wand steht und das Abtauwasser nicht richtig abfließt, kann das problematisch werden. Bei dem harten Winter den wir hatten wäre das sicher aufgefallen.

Mein Tipp: Schau mal in die Herstellerangaben deiner WP, da steht meist drin was mindestens nötig ist. Und lass dir vom Installateur genau erklären warum er meint dass 50cm reichen.

Antwort
TobiasK87
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@tobiask87)
Eminent Member

Wie Kritikus schreibt ist 50cm wirklich grenzwertig. Ich hab bei mir 1,2m und das funktioniert gut, aber würde nicht weniger empfehlen.

Wichtiger Punkt noch: Schall! Bei geringem Abstand zur Hauswand kann es zu Reflexionen kommen die den Lärm verstärken. Grad jetzt wo's wärmer wird läuft die WP zwar weniger, aber im Winter haste dann ev. ein Problem.

Falls der Platz wirklich so knapp ist: gibt's die Möglichkeit das Gerät höher zu montieren? Wandmontage oder auf nem Podest? Dann haste mehr Abstand zum Boden und bessere Luftzirkulation.

Antwort
Teilen: