Hallo zusammen,
bin etwas ratlos und hoffe auf eure Expertise. Habe vor 2 Wochen eine neue Bodenplatte für meine geplante Außeneinheit (Mitsubishi Ecodan, ca. 200kg) gießen lassen. Fundament ist 1,5m x 1,5m x 0,3m tief, C25/30 Beton mit Bewehrung.
Nun das Problem: Seit ein paar Tagen sehe ich deutliche Risse in der Platte. Sind ca. 2-3mm breit und ziehen sich etwa 80cm lang durch die Mitte. Hatte eigentlich gehofft, dass der Beton nach den warmen Tagen im Mai gut ausgehärtet ist.
Mein Installateur meint, wir könnten trotzdem montieren, aber ich bin unsicher. Bei meiner ersten WP vor 8 Jahren hatte ich sowas nicht. Damals war das Fundament nach der Aushärtung perfekt. Die Anlage läuft übrigens immer noch top mit JAZ 4,2.
Kann eine 200kg Einheit auf so einem rissigen Fundament sicher stehen? Oder sollte ich lieber alles neu machen lassen? Die Montage wäre eigentlich für nächste Woche geplant und ich möchte natürlich rechtzeitig vor dem nächsten Winter fertig werden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke schon mal!
Hallo,
erstmal vorweg - Risse nach nur 2 Wochen sind definitiv nicht normal, besonders bei ordentlicher Bewehrung. Ich würde da auf keinen Fall einfach drüber weggehen.
Bei meinem Neubau haben wir ähnliche Dimensionen für das Fundament geplant und mein Statiker hat explizit darauf hingewiesen, dass so frühe Risse oft auf Probleme beim Gießen hindeuten. Entweder war der Beton zu dünnflüssig, die Aushärtung zu schnell (bei den warmen Tagen möglich) oder es gab Spannungen im Untergrund.
200kg sind zwar nicht die Welt, aber die dynamischen Lasten beim Betrieb können solche Risse verstärken. Bei deiner ersten WP warst du ja auch zufrieden - warum das Risiko eingehen?
Ich würde einen unabhängigen Sachverständigen drüber schauen lassen, bevor du montierst. Kostet zwar etwas, aber besser als später Probleme mit der Statik oder Vibrationen zu haben. Dein Installateur hat halt auch Interesse daran, dass der Termin klappt.
Die paar Wochen Verzögerung ärgen jetzt, aber lieber ordentlich gemacht.