Benachrichtigungen
Alles löschen

Schluckbrunnen verstopft nach 2 Jahren - Regenerierung möglich?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
19 Ansichten
Kritikus_78
Themenstarter
(@kritikus_78)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#3]

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat. Unsere Wasser/Wasser-WP läuft seit Ende 2023 und hat den ersten Winter super geschafft. Jetzt im Frühjahr merke ich aber, dass der Fördermengen-Durchfluss vom Schluckbrunnen deutlich schlechter geworden ist. Von ursprünglich 2,5 m³/h sind wir jetzt bei knapp 1,8 m³/h und die WP schaltet öfter auf Störung.

Der Brunnenbohrer meinte damals, dass bei unserem lehmigen Boden sowas passieren kann, aber dass es so schnell geht hätte ich nicht gedacht. Jetzt steh ich vor der Frage: Kann man den Schluckbrunnen regenerieren oder muss komplett neu gebohrt werden?

Hab schon von Rückspülung und chemischer Reinigung gehört, aber keine Ahnung ob das bei so starker Verstopfung noch hilft. Die Brunnenbohrung war damals schon teuer genug (8500€ für beide Brunnen bei 12m Tiefe).

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Lohnt sich eine Regenerierung oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Danke schon mal!

3 Antworten
Sarah96
(@sarah96)
Eminent Member

Oh nein, das ist ärgerlich! Bei uns läuft die WWP jetzt das 4. Jahr ohne Probleme, aber wir haben auch sandigen Boden.

Ich würde auf jeden Fall erstmal versuchen zu regenerieren bevor ihr neu bohrt. 1,8 m³/h ist ja noch nicht komplett dicht. Habt ihr denn regelmäßig gespült? Wir machen das alle 6 Monate präventiv.

Falls es wirklich Lehm/Ton-Verstopfung ist kann auch mechanische Reinigung helfen - mit so ner Spirale die den ganzen Dreck rausbricht.

Antwort
TobiasH
(@tobiash)
Eminent Member

Hi Kritikus_78,

kenne das Problem leider auch. Bei uns ist der Schluckbrunnen nach 3 Jahren dichtgegangen, allerdings war bei uns der Boden sehr eisenhaltig.

Rückspülung hab ich zweimal machen lassen - einmal hat's geholfen, beim zweiten Mal nur kurzzeitig. Die chemische Regenerierung mit Salzsäure war dann die Lösung, hat aber auch 1200€ gekostet.

Wichtig ist erstmal rauszufinden, was die Verstopfung verursacht. Eisenablagerungen kann man gut behandeln, bei Verschlammung wird's schwieriger. Lass mal eine Kamerabefahrung machen, dann seht ihr was Sache ist.

Bei meiner WW-Zusatz-WP für PV-Überschuss hab ich übrigens daraus gelernt und einen separaten kleinen Schluckbrunnen gebohrt - falls der Hauptbrunnen wieder Probleme macht.

Neubohren würd ich erst als letzte Option sehen.

Antwort
ErdwaermeNeu28
(@erdwaermeneu28)
Eminent Member

Moin!

Also nach nur 2 Jahren ist das schon heftig. Könnte sein dass beim Bau was schief gelaufen ist oder der Brunnen nicht richtig entwickelt wurde.

Bei der Tiefe von 12m würd ich auf jeden Fall erst Regenerierung versuchen. Komplett neu bohren kostet dich wieder richtig Geld und dann haste das Problem vielleicht in 2 Jahren wieder.

Tipp: Lass dir vom Regenerierungs-Unternehmen ne Garantie geben dass der Durchfluss wieder auf mindestens 2,2 m³/h kommt. Wenn die sich weigern weißte schon dass es aussichtslos ist 😉

Antwort
Teilen: