Hallo zusammen,
ich bin dabei, meine alte Ölheizung durch eine Sole/Wasser-Wärmepumpe zu ersetzen und informiere mich gründlich über jeden Schritt. Bei den Recherchen bin ich immer wieder auf das Thema Kältemittelleitungen gestoßen – und da scheint es einige kritische Punkte zu geben, wo es schiefgehen kann.
Meine Fragen:
1. Welche typischen Fehler passieren beim Verlegen der Kältemittelleitungen? Ich lese oft von Problemen mit Feuchtigkeit, Lecks und falscher Dimensionierung.
2. Worauf muss ich beim Dämmen der Leitungen achten? Gibt es da Normen oder ist das eher Handwerkspraxis?
3. Können Drucktests und Vakuumziehen in Eigenleistung durchgeführt werden, oder ist das definitiv eine Aufgabe für den Fachbetrieb?
4. Wie wichtig ist die richtige Verlegung zwischen Außeneinheit und Inneneinheit wirklich? Kann da etwas beim späteren Betrieb schiefgehen?
Ich möchte nicht überfordert sein, wenn der Installateur kommt, sondern verstehen, worauf er achten muss. Danke für eure Erfahrungen!
Florian hier – hab mir das bei meiner Planung auch angesehen. Was ich verstanden habe: Die Leitungslänge zwischen Innen- und Außeneinheit sollte nicht zu lang sein, sonst verlierst du Effizienz. Und bei Verschraubungen muss man echt vorsichtig sein, weil winzigste Undichtigkeiten zum Kältemittelverlust führen.
Helmut, hast du schon überlegt, ob du einen der Handwerker schon kennst oder fragst du mehrere an?