Benachrichtigungen
Alles löschen

Eigenleistungen bei WP-Installation: Wer darf was selbst machen?

3 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
19 Ansichten
Werner-Hoffmann
Themenstarter
(@werner-hoffmann)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#195]

Hallo zusammen,

ich plane gerade den Umstieg von meiner alten Gasheizung auf eine Hybrid-Wärmepumpe und möchte verstehen, welche Arbeiten ich selbst übernehmen kann und wo ich definitiv einen zertifizierten Fachbetrieb brauche. Das Angebot vom Installateur ist nicht gerade günstig, und wenn ich handwerklich was abnehmen kann, würde ich das gerne tun.

Meine Fragen:
- Darf ich Rohrleitungen selbst verlegen (Heizwasser, nicht Kältemittel)?
- Kann ich die Elektroinstallation selbst machen oder ist das tabu?
- Wer muss den hydraulischen Abgleich durchführen?
- Bei der Hybrid-WP: Gibt es Unterschiede zwischen den Herstellern, was Eigenleistung betrifft?
- Welche Arbeiten führen zum Verlust von Garantie oder Förderung?

Ich habe handwerklich etwas Erfahrung und bin bereit zu lernen, aber ich möchte es natürlich auch richtig machen. Was sind eure Erfahrungen? Wo habt ihr selbst angepackt?

Danke schon mal!

2 Antworten
Markus87
(@markus87)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Stefan hier – ich würde beim Thema Förderung extrem vorsichtig sein. Viele Förderanträge schreiben vor, dass der gesamte Einbau durch einen zertifizierten Fachbetrieb erfolgt. Eigenleistung kann zum Förderausfall führen, auch wenn sie technisch ok wäre. Das habe ich bei meinem Produktvergleich mehrmals erlebt: Leute, die 30% der Kosten sparen wollten und dann keine 2000€ Zuschuss bekamen. Mein Tipp: Frag VOR Vertragsabschluss schriftlich beim Installateur nach, welche Arbeiten er toleriert, ohne die Garantie zu gefährden. Und kontaktier die KfW / dein Bundesland, ob deine geplanten Eigenleistungen die Förderung kosten.

Antwort
ThomasB_1986
(@thomasb_1986)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ich hab bei meinem Neubau nach ähnlichen Möglichkeiten gefragt. Die ehrliche Antwort: Der Fachbetrieb haftet für die komplette Anlage, sobald er die Inbetriebnahme macht. Wenn du selbst baust, könnte das später zu Problemen führen. Was ich gemacht habe – ich hab die Gräben für die Leitungen selbst ausgehoben und die Rohre zugerichtet, der Installateur hat dann verlegt und die Gewährleistung übernommen. Das hat Zeit gespart und war legal.

Antwort
Teilen: