Benachrichtigungen
Alles löschen

Luft-Wasser-WP Außengerät: Standort richtig wählen

4 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
44 Ansichten
H.Weber
Themenstarter
(@h-weber)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#185]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mich mit dem Thema Luft-Wasser-Wärmepumpe auseinanderzusetzen. Nach 8 Jahren Sole-WP-Betrieb interessiert mich jetzt, wie andere Systeme funktionieren – besonders weil einige Bekannte die Luft-Variante gewählt haben.

Meine Frage richtet sich an alle, die mit einer LW-WP arbeiten: Wie wichtig ist wirklich der Standort des Außengeräts? Ich sehe da oft unterschiedliche Empfehlungen. Der eine sagt, es spielt kaum eine Rolle, der andere betont, dass die Platzierung entscheidend für Effizienz und Schall ist.

Bei meiner Sole-WP hatte ich natürlich andere Prioritäten – Bohrplatz, Rohrleitungen ins Haus. Aber beim Außengerät einer Luftwärmepumpe muss ich ja auch Nachbarn, Sonneneinstrahlung und eventuell Verschattung berücksichtigen.

Wer hat da konkrete Erfahrungen? Was würdet ihr anders machen, wenn ihr nochmal von vorne anfangen könntet? Und wie sehr beeinträchtigt ein suboptimaler Standort später die Leistung?

Danke für eure Tipps!

3 Antworten
L.Weber96
(@l-weber96)
Eminent Member

Hallo H.Weber,

super, dass du diese Frage aufwirfst! Ich bin auch noch relativ am Anfang und habe genau das gleiche Problem. Mein Installateur hat mir verschiedene Optionen gezeigt, und jetzt bin ich unsicher.

Eine Sache, die ich noch nicht ganz verstanden habe: Wenn das Gerät im Schatten steht (z.B. neben dem Carport), ist das schlecht für die Effizienz? Oder ist das sogar besser, weil es im Sommer nicht so aufgeheizt wird?

Und noch eine doofe Frage – kann ich das Außengerät auch später noch umstellen, wenn sich die erste Erfahrung als ungünstig herausstellt? Oder ist das dann zu teuer und aufwändig?

In einem anderen Thread (Heizlast berechnen) habe ich gelesen, dass die Dimensionierung extrem wichtig ist. Gilt das auch für den Standort, oder ist das was ganz anderes?

Antwort
Markus W.
(@wrmeprofis24)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Hallo H.Weber,

das ist eine sehr wichtige Frage. Ich bin gerade bei der Dimensionierung meiner Anlage und habe mich auch intensiv mit dem Standort beschäftigt. Aus dem, was ich recherchiert habe und vom Installateur erfahren habe:

1. **Luftzirkulation**: Das Gerät braucht freie Zuluft, keine Blockaden. Wenn die Luft nicht zirkulieren kann, sinkt der COP deutlich.

2. **Sonneneinstrahlung**: Im Sommer kann direkte Sonne die Effizienz negativ beeinflussen – gerade jetzt im August ist das relevant.

3. **Verschattung im Winter**: Andererseits sollte es nicht komplett im Schatten stehen, wenn Eis/Frost entsteht.

4. **Schallbelastung**: Abstand zur Nachbargrenze ist nicht nur rechtlich wichtig, sondern auch für die Akzeptanz im Umfeld.

Mein Installateur meint, dass ein "guter" Standort etwa 10-15% mehr Effizienz bringt als ein schlechter. Das ist nicht unerheblich über eine 20-Jahres-Lebensdauer.

Wo auf deinem Grundstück spielst du mit dem Gedanken?

Mein Tipp: Hol dir mindestens drei Angebote von verschiedenen Installateuren ein und lass sie dir die Auslegung und den Jahresarbeitszahl erklären. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, die Preise unterscheiden sich teilweise erheblich. Auch ne unabhängige Energieberatung vorher spart dir später Kopfschmerzen. Angebot vergleichen für Wärmepumpen

Antwort
Klaus_195219
(@klaus_195219)
Eminent Member

Ah ja, das kenne ich noch zu gut! Bei uns war der Installateur anfangs stur und wollte es einfach an die nächste freie Stelle montieren. Zum Glück habe ich nochmal nachgefragt und den Platz optimiert.

Meine Erkenntnis nach 3 Jahren LW-WP: Der Standort ist nicht alles, aber deutlich wichtiger als viele denken. Wenn du's richtig machst, sparst du wirklich ein paar Euro im Jahr. Bei unserer PV-Anlage ist das Zusammenspiel auch wichtig – die WP sollte idealerweise wo stehen, wo sie bei der Nutzung von Eigentstrom profitiert.

Hattest du vorher schon Gedanken, wo das Ding hin soll?

Antwort
Teilen: