Guten Tag zusammen,
als ehemaliger Elektrotechniker interessiert mich sehr, welche Prüfschritte ein Fachbetrieb bei der Inbetriebnahme einer Wärmepumpe tatsächlich durchführt – nicht nur aus Sicht der klassischen Elektroinstallation, sondern auch bezüglich der Regelungstechnik und Integration ins Smart Home.
Meine Frage ist konkret: Ich habe eine Sole-Wasser-WP mit 10 kW bestellt und erwarte die Installation im September. Der Installateur hat mir einen pauschalen "Inbetriebnahmetag" angeboten. Aber was genau sollte an diesem Tag kontrolliert werden? Welche Messungen sind notwendig, um sicherzustellen, dass die Heizlastberechnung richtig umgesetzt wurde und die Anlage effizient läuft?
Speziell interessiert mich: Wie wird die Regelung kalibriert? Werden Vorlauf- und Rücklauftemperaturen vermessen? Prüft der Betrieb die Schnittstellen für KNX/Modbus oder muss ich das selbst koordinieren?
Ich möchte die Inbetriebnahme nicht einfach "über mich ergehen lassen", sondern verstehen, was da tatsächlich geschieht. Habt ihr praktische Erfahrungen mit umfassenden Inbetriebnahmen?
Viele Grüße,
Werner