Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meinen zukünftigen Altersruhesitz zu planen, und habe mich für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe entschieden. Allerdings bin ich mir bei einem entscheidenden Punkt unsicher: die Vorlauftemperatur im Altbau.
Das Haus wurde 1978 gebaut, hat teilweise noch original Heizkörper und keine Fußbodenheizung. Der bisherige Heizkessel arbeitet mit etwa 70°C Vorlauftemperatur. Verschiedene Hersteller-Datenblätter versprechen ja COP-Werte von 4+, aber die sind ja bei niedrigen Temperaturen. Mein Installateur meint, für den Altbau realistisch eher 55-60°C einplanen.
Meine Fragen: Muss ich die Heizkörper austauschen? Oder kann ich mit moderaten 55°C fahren und spare damit deutlich bei der Gesamtinvestition? Welche Hersteller haben hier gute Erfahrungswerte für Altbauten? Und wie zuverlässig sind die COP-Angaben unter realen Bedingungen?
Freue mich auf eure Tipps!
Hallo H.Mueller, gute Frage. Bei Altbauten ist die Vorlauftemperatur wirklich das zentrale Thema. 55°C ist theoretisch optimal für die WP-Effizienz, aber in der Praxis oft nicht ohne Heizkörper-Anpassungen erreichbar.
Vor allem: Hast du schon eine Heizlastberechnung nach DIN 12831 machen lassen? Das ist essentiell. Ein 1978er Haus mit alten Heizkörpern braucht meist 65-70°C, um die Wärmeleistung zu bringen – besonders bei Minusgraden draußen.
Die Lösung: Selektiv große, schlecht isolierte Räume auf neue Heizkörper umstellen, andere behalten. Fußbodenheizung ist der Idealfall, aber du kannst auch mit modernen Kompaktheizkörpern (tiefergelegt) arbeiten. Bei wie meinen Erfahrungen mit KfW-Neubauten funktioniert das sehr zuverlässig.
Zu den Herstellern: Viessmann und Stiebel Eltron haben gute Regelungen für variable Vorlauftemperaturen. Das ist wichtig – die WP sollte intelligent zwischen 45 und 65°C regeln, je nach Bedarf.
Mein Tipp: Hol dir mindestens 3-4 Angebote von verschiedenen Installateuren ein, bevor du dich entscheidest. Ich hatte anfangs nur zwei verglichen und hätte sonst 2000 Euro mehr bezahlt. Achte auch auf die Gewährleistung und ob der Service lokal ist – das ist oft wichtiger als der niedrigste Preis. Angebot vergleichen für Wärmepumpen