Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, Angebote für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe einzuholen und merke schon beim ersten Vergleich, dass die Installateure ganz unterschiedlich vorgehen. Der eine empfiehlt mir eine 10 kW Anlage, der andere gleich 14 kW – bei demselben Haus. Beide haben kurz nachgefragt welche Wohnfläche wir haben und das wars eigentlich schon.
Nun habe ich gelesen, dass man vor der Auslegung eigentlich eine richtige Heizlastberechnung nach EN 12831 machen sollte. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das wirklich notwendig ist bevor ich die Angebote vergleiche, oder ob ich damit Zeit verschwende.
Meine konkreten Fragen:
- Sollte ich erst eine unabhängige Heizlastberechnung beauftragen und dann mit diesem Wert zu den Installateuren gehen?
- Oder macht man das normalerweise anders?
- Und wie erkenne ich als Neuling überhaupt ob ein Angebot auf sinnvollen Annahmen basiert, wenn ich selbst keine Ahnung von der richtigen Dimensionierung habe?
Unser Haus ist ein freistehendes EFH, Baujahr 1988, teilweise gedämmt. Ich möchte das wirklich richtig angehen und nicht hinterher feststellen, dass die Anlage zu groß oder zu klein ist. Danke euch schon mal für eure Erfahrungen!
Hallo Markus W.,
deine Skepsis ist absolut berechtigt. Ich würde dir empfehlen, die Heizlastberechnung vorher machen zu lassen. Das kostet nicht die Welt – meist 200-400 Euro – und gibt dir später echte Verhandlungssicherheit.
Bei mir war es ähnlich am Anfang. Die Dimensionierungen lagen teilweise krass auseinander. Mit einer DIN-12831-Berechnung hattest du dann einen objektiven Wert in der Hand und konntest sofort sehen, wer Unsinn verzapft.
Gerade bei nem 88er-Haus mit Teilsanierung ist das wichtig, weil keiner so einfach sieht, wie gut oder schlecht die Isolation wirklich ist. Das mit "nur Wohnfläche fragen" ist ja Spielkinderei.
Mein Tipp: Lass einen unabhängigen Energieberater rechnen (nicht vom Installer), dann hast du deine Referenz. Damit gehst du dann in die Verhandlungen und fragst die Installateure, wie sie auf ihre Zahlen kommen. Seriöse Betriebe erklären dir das dann gerne. Die anderen… naja.
Viel Erfolg dabei!