Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einem Problem mit meinem Installateur. Wir wollen noch vor dem Urlaub Ende Juli die neue Wärmepumpe setzen lassen, damit im Herbst alles läuft.
Nun will er das Außengerät (Vaillant aroTHERM plus 12kW) direkt neben unsere neue Terrasse stellen - nur 1,2 Meter Abstand. Seine Begründung: "Das passt schon, die Geräte sind ja heute viel leiser." Ich hab aber gelesen, dass man mindestens 3 Meter zur Hauswand braucht?
Meine Frau macht sich Sorgen wegen der Geräusche beim Frühstück auf der Terrasse. Der Installateur meint, das wäre alles übertrieben und moderne Geräte würden das locker schaffen.
Gibt es wirklich diese 3-Meter-Regel oder ist das nur eine Empfehlung? Und was passiert mit den Nachbarn - müssen wir da auch Abstände einhalten? Unser Garten ist nicht riesig, deshalb würde die Position neben der Terrasse schon gut passen.
Hat jemand Erfahrungen mit so geringen Abständen? Bereue ich das später?
Vielen Dank!
Also ich seh das nicht so dramatisch wie WolfgangH. Kommt halt drauf an was für 'ne WP das ist und wie deine Terrasse liegt.
Bei den neuen Invertern ist die Lautstärke wirklich okay geworden. Hab selber 'ne Daikin Altherma nur 1,5m vom Gartensitzplatz und bereue nichts. Wichtig ist dass das Ding nicht direkt zur Terrasse bläst.
3 Meter sind schön und gut, aber nicht jeder hat 'n Riesengarten. Lass dir vom Installateur zeigen wo die Ausblasrichtung hingeht und ob ihr das umleiten könnt.
Wichtiger find ich ehrlich gesagt die Nachbarn - da gibt's je nach Bundesland echt Regeln die man einhalten muss. Aber zur eigenen Hauswand? Da reichen auch 1-2 Meter wenn die Technik stimmt.
Hi,
aus technischer Sicht würde ich die Position überdenken. 1,2m ist schon sehr knapp - nicht wegen irgendwelcher Vorschriften, sondern wegen praktischer Probleme:
1. Wartung wird schwierig. Techniker brauchen Platz um an alle Seiten zu kommen
2. Kondensatablauf - das Wasser muss irgendwo hin
3. Bei der aroTHERM Plus ist der seitliche Luftauslass relevant. Wenn die warme Abluft an der Hauswand hochsteigt und wieder angesaugt wird, verschlechtert sich die Effizienz
Bessere Alternative: Mindestens 2m Abstand, aber dafür optimale Ausrichtung. Die paar Meter Kältemittelleitungen kosten nicht die Welt, aber bringen dir langfristig bessere Performance.
Und ja, auf der Terrasse wirst du das Gerät definitiv hören. Ist jetzt nicht die Welt, aber beim entspannten Sonntagsfrühstück schon nervig.
Würde mit dem Installateur nochmal über Alternativen reden.
Hallo Wolfgang,
da würde ich vorsichtig sein mit deinem Installateur. Die 3 Meter sind keine Pflicht, aber eine sehr sinnvolle Empfehlung. Bei nur 1,2m zur Terrasse wirst du definitiv Probleme bekommen.
Erstens: Die Geräuschbelästigung ist real. Auch moderne Geräte machen bei Volllast ordentlich Lärm - gerade morgens beim Aufheizen oder abends beim Warmwasser. 35-40 dB sind normal, das entspricht etwa leisem Regen. Klingt harmlos, aber direkt neben der Terrasse ist das störend.
Zweitens: Luftströmung. Das Gerät bläst die kalte Abluft raus - das merkst du sofort wenn du in der Nähe sitzt. Unangenehm beim Essen draußen.
Die Mindestabstände zur Grundstücksgrenze sind je nach Bundesland unterschiedlich - meist 2-3 Meter. Zur eigenen Hauswand gibt's keine gesetzliche Vorgabe, aber aus technischen Gründen solltest du mindestens 2 Meter einhalten für Wartung und Luftzirkulation.
Bei meiner eigenen Planung hab ich ähnliche Überlegungen gehabt und bin froh über jeden Zentimeter Abstand.
Such lieber einen anderen Standort, auch wenn's unbequemer wird.