Hallo zusammen,
wir sind gerade in der Planungsphase für unsere neue Luft-Wasser-Wärmepumpe und der Installateur kommt im August. Gleichzeitig überlege ich, unser Haus endlich smart zu machen - KNX oder ähnliches.
Meine Frage: Was sollte ich bezüglich Smart Home schon JETZT planen, bevor die WP installiert wird? Ich denke da an:
- Zusätzliche Kabel/Leitungen verlegen lassen
- Sensoren für Raumtemperatur
- Anbindung der WP an das Smart Home System
- Stromzählung/Monitoring
Ist es sinnvoll, das parallel zu machen oder sollte ich erstmal die WP laufen lassen und später nachrüsten? Der Elektriker meinte, nachträglich wird's deutlich teurer wegen Stemm-/Malerarbeiten.
Hat jemand Erfahrungen damit? Was würdet ihr auf jeden Fall gleich mit machen und was kann warten?
Vielen Dank!
Markus
Hi Markus,
gute Überlegung! Ich hab das bei meiner Installation letztes Jahr auch gleich mit gemacht und bereue es nicht.
Unbedingt JETZT machen:
- Separate Stromleitung für WP-Zähler (falls noch nicht geplant) - hatte ich hier schonmal beschrieben
- KNX-Bus-Leitung zu allen Räumen (geht später nur noch mit Aufwand)
- Fühler-Leitungen für Außentemperatur, Vorlauftemperatur
- Netzwerk-Kabel zur WP (für Monitoring)
Kann später:
- Die Software-Integration (läuft ja eh erstmal im Test)
- Raumthermostate (erstmal schauen wie die WP läuft)
Bei KNX würde ich einen Fachplaner hinzuziehen - das wird schnell komplex und teuer. Vielleicht reicht dir auch erstmal eine einfachere Lösung?
Im Sommer ist jetzt eh die beste Zeit für solche Arbeiten.
Ich seh das wie WP_Optimizer - die Kabel sollten definitiv gleich rein. Aber übertreib's nicht mit der Technik am Anfang.
Bei mir läuft ne Viessmann mit Vitoconnect - das reicht erstmal völlig für Monitoring und Fernsteuerung. Kostet nur 200€ und macht 80% von dem was du brauchst.
Für später kannst du dann immer noch auf KNX oder HomeMatic upgraden. Die Grundverkabelung sollte aber stimmen - Netzwerk zur WP und ein paar Reserve-Leitungen für Sensoren.
Moment mal - erst die WP zum Laufen bringen und dann über Spielereien nachdenken!
Smart Home ist schön und gut, aber die WP muss erstmal korrekt dimensioniert und eingestellt werden. Das dauert oft Monate bis alles optimal läuft.
Wenn du jetzt schon alles verkabelst und dann merkst dass die Sensoren an der falschen Stelle sitzen oder die Regelung anders funktioniert als gedacht, ärgerst du dich nur.
Mein Rat: Lass die WP eine Heizperiode laufen, sammel Erfahrungen und rüste dann smart nach. Die paar hundert Euro für Stemm-/Malerarbeiten sind es wert für die Gewissheit dass alles passt.