Servus zusammen,
stehe gerade vor einem Problem mit meinem Installateur. Er möchte meine neue Luft-Wasser-WP unbedingt direkt an der Hauswand montieren, weil es "einfacher und günstiger" sei. Ich habe aber gelesen, dass mindestens 3 Meter Abstand eingehalten werden sollten.
Konkret geht es um eine 14 kW Außeneinheit für mein 180qm EFH. Die Wand zeigt nach Nordosten, dort wäre auch ausreichend Platz für einen größeren Abstand vorhanden. Der Installateur argumentiert, dass die modernen Geräte viel leiser seien und bei der Wandmontage die Vibrationsdämpfung besser funktioniere.
Als Elektroingenieur kenne ich mich zwar mit der technischen Seite aus, aber bei den Aufstellungsvorschriften bin ich unsicher. Welche Abstände sind tatsächlich vorgeschrieben und welche nur empfohlen? Geht es dabei nur um Lärm oder auch um andere Faktoren wie Effizienz und Luftzirkulation?
Nach dem ersten Winter mit meiner Wasser-Wasser-Anlage weiß ich, wie wichtig die optimale Aufstellung ist. Bei der zweiten WP für das Obergeschoss möchte ich keine Fehler machen.
Wer hat Erfahrungen mit beiden Varianten?
Kann zwar hauptsächlich was zu Erdwärme sagen, aber bei den Abständen ist das ähnlich wichtig. Bei mir hat der Heizungsbauer auch erstmal gemeint, näher zur Wand wäre kein Problem, aber dann hab ich nochmal nachgehakt.
Die 3m sind tatsächlich oft nur Empfehlung, rechtlich bindend sind meist nur die Grenzabstände zum Nachbarn (je nach Bundesland 3-5m). Aber: Die Luftzirkulation ist schon wichtig! Wenn die Außeneinheit zu nah an der Wand steht, kann sie ihre eigene warme Abluft wieder ansaugen - das kostet Effizienz.
Bei deiner 14kW Anlage würde ich definitiv auf mehr Abstand bestehen. Ich überlege gerade für meine geplante Sole-Wasser-WP auch, ob ich später mal die Kühlfunktion nutzen will - da ist die Aufstellung noch wichtiger, weil dann ja warme Luft rauskommen muss.
Vielleicht kannst du mit dem Installateur einen Kompromiss finden? 1,5-2m Wandabstand wären schonmal besser als direkt an der Wand. Die Vibrationen sind bei modernen Geräten wirklich weniger das Problem als die Luftführung.