Benachrichtigungen
Alles löschen

Fußbodenheizung nachträglich mit Sole-WP verbinden – richtige Reihenfolge?

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
21 Ansichten
S.Hartmann
Themenstarter
(@s-hartmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#170]

Hallo zusammen,

ich plane den Einbau einer Sole-Wasser-Wärmepumpe für mein Einfamilienhaus und bin gerade in der Planungsphase. Mein Haus hat derzeit noch Radiatorheizung, aber ich möchte die Fußbodenheizung parallel zur WP-Installation nachrüsten.

Bei der Planung stelle ich mir folgende praktische Fragen:

1. Sollte ich die Fußbodenheizung vor oder nach der WP-Inbetriebnahme verlegen? Ich denke, es ist sinnvoll, erst die WP zu installieren und dann die FBH schrittweise auszubauen – oder sehe ich das falsch?

2. Welche Schnittstellen muss der Installateur bei der WP-Installation bereits vorbereiten, wenn ich die FBH später hinzufügen will? Brauche ich spezielle Rohrleitungsführungen oder muss der Pufferspeicher anders dimensioniert werden?

3. Wie wirkt sich eine staggiierte Installation (erst WP, dann später FBH) auf die Förderung aus? Oder sollte ich alles zusammen im Antrag einplanen?

Ich führe gerade Gespräche mit verschiedenen Installateuren und möchte auf Basis von Erfahrungswerten die richtige Entscheidung treffen.

Danke für eure Einschätzungen!

1 Antwort
Thomas-Kruegers
(@thomas-kruegers)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Stefan, sei vorsichtig mit den Installations-Versprechungen, die dir die Betriebe machen. Ich sehe immer wieder zu optimistische Szenarien, wo WP + FBH "einfach zusammenpassen" – in der Realität ist der Koordinationsaufwand und die Rohrleitungsoptimierung deutlich anspruchsvoller. Mein Rat: Schreib in den Förderantrag beide Komponenten rein und lass sie mit dieser Erwartungshaltung kalkulieren. Das schafft Verbindlichkeit. Die gängigen Szenarien mit optimistischen COP-Versprechungen und gestaffelten Bauabläufen funktionieren oft nicht wie versprochen.

Antwort
Teilen: