Benachrichtigungen
Alles löschen

Brauchwasserwärmepumpe nachrüsten ohne großen Umbau

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
Karl-Heinz H.
Themenstarter
(@k-hoffmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#225]

Hallo zusammen,

ich bin pensionierter Heizungstechniker und habe nach 40 Jahren Berufserfahrung so ziemlich alle Installationen gesehen. Jetzt stellt sich mir eine Frage für meinen eigenen Haushalt:

Ich habe eine ältere Ölheizung mit klassischem Speicher (120l), die ich gerne erhalten möchte für die Raumwärme. Allerdings möchte ich die Brauchwasserbereitung auf eine separate Wärmepumpe umstellen – ohne die gesamte Heizanlage zu erneuern.

Es geht mir um eine möglichst elegante Lösung im Sommer: Der bestehende Speicher sitzt im Keller, die Rohrleitungen sind verlegt. Kann ich eine Brauchwasser-WP parallel anschließen, ohne neue Leitungen durch die Wand zu treiben? Welche Anschlussschema funktionieren praktisch? Und wie sieht es mit der Steuerung aus – muss die WP wissen, ob der Speicher noch warm ist?

Vielleicht gibt es ja schon jemand, der ähnliche Erfahrungen mit einer Nachrüstung gemacht hat. Bin gespannt auf eure Tipps!

1 Antwort
ThomasB_1986
(@thomasb_1986)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hallo Karl-Heinz,

interessante Frage! Ich bin noch mittendrin bei meinem Neubau und dokumentiere hier jeden Schritt – da sind solche Hybrid-Szenarien für später sehr relevant.

Was ich bisher gelernt habe: Eine Brauchwasser-WP lässt sich durchaus parallel zur bestehenden Heizung betreiben. Der Knackpunkt ist das Schaltschema. Du brauchst im Grunde einen Umlenkventil (3/4-Wege-Ventil), der das warme Wasser aus der WP in deinen bestehenden Speicher leitet – aber NUR, wenn die WP aktiv lädt. Sonst bleibt die Ölheizung für Notfälle verantwortlich.