Benachrichtigungen
Alles löschen

Brauchwasserwärmepumpe nachrüsten ohne großen Umbau

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
Karl-Heinz H.
Themenstarter
(@k-hoffmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#225]

Hallo zusammen,

ich bin pensionierter Heizungstechniker und habe nach 40 Jahren Berufserfahrung so ziemlich alle Installationen gesehen. Jetzt stellt sich mir eine Frage für meinen eigenen Haushalt:

Ich habe eine ältere Ölheizung mit klassischem Speicher (120l), die ich gerne erhalten möchte für die Raumwärme. Allerdings möchte ich die Brauchwasserbereitung auf eine separate Wärmepumpe umstellen – ohne die gesamte Heizanlage zu erneuern.

Es geht mir um eine möglichst elegante Lösung im Sommer: Der bestehende Speicher sitzt im Keller, die Rohrleitungen sind verlegt. Kann ich eine Brauchwasser-WP parallel anschließen, ohne neue Leitungen durch die Wand zu treiben? Welche Anschlussschema funktionieren praktisch? Und wie sieht es mit der Steuerung aus – muss die WP wissen, ob der Speicher noch warm ist?

Vielleicht gibt es ja schon jemand, der ähnliche Erfahrungen mit einer Nachrüstung gemacht hat. Bin gespannt auf eure Tipps!

1 Antwort
ThomasB_1986
(@thomasb_1986)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hallo Karl-Heinz,

interessante Frage! Ich bin noch mittendrin bei meinem Neubau und dokumentiere hier jeden Schritt – da sind solche Hybrid-Szenarien für später sehr relevant.

Was ich bisher gelernt habe: Eine Brauchwasser-WP lässt sich durchaus parallel zur bestehenden Heizung betreiben. Der Knackpunkt ist das Schaltschema. Du brauchst im Grunde einen Umlenkventil (3/4-Wege-Ventil), der das warme Wasser aus der WP in deinen bestehenden Speicher leitet – aber NUR, wenn die WP aktiv lädt. Sonst bleibt die Ölheizung für Notfälle verantwortlich.

Bei der Steuerung: Ja, die WP sollte über einen Speicherfühler wissen, wann die Temperatur im Tank ausreichend ist. Die meisten modernen Geräte regeln sich da selbst runter, sobald 45–50°C erreicht sind.

Die Leitungsfrage ist tückisch – wenn du keine neuen Bohrungen willst, könntest du eventuell bestehende Rohrkanäle nutzen? Wie liegt dein Speicher genau? Direkt neben der Heizung im Heizraum?

Vor allem aber: Glückwunsch zur pragmatischen Lösung – viele wollen gleich die komplette Anlage austauschen!

Mein Tipp: Hol dir mindestens 3-4 Angebote von verschiedenen Handwerksbetrieben ein, bevor du dich entscheidest. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, die Preise können sich teilweise erheblich unterscheiden. Achte auch auf die Garantiebedingungen, nicht nur auf den reinen Kaufpreis. Angebot vergleichen für Wärmepumpen

Antwort
Teilen: