Benachrichtigungen
Alles löschen

Fußbodenheizung nachrüsten für Wärmepumpe 2026 – realistischer Ablauf?

4 Beiträge
4 Benutzer
2 Reactions
11 Ansichten
WaermeFuchs88
Themenstarter
(@waermefuchs88)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#200]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mein Reihenhaus aus den 70ern auf Wärmepumpe umzurüsten. Das ist ein großes Projekt und ich versuche, mich vorher schlau zu machen.

Meine Frage: Ich habe noch Radiatorheizung, aber würde gerne eine Fußbodenheizung nachrüsten, um die Wärmepumpe effizienter zu nutzen. Nur – in welcher Reihenfolge macht das Sinn? Soll ich erst die FBH verlegen und dann die WP installieren? Oder anders herum?

Ich habe gelesen, dass man beim Altbau mit niedrigeren Vorlauftemperaturen arbeitet. Bedeutet das, dass ich besondere Anforderungen an die FBH-Verlegung habe? Unterscheidet sich das von einer neuen FBH?

Und noch eine Frage zur Warmwasserbereitung: Falls ich eine Hybrid-Lösung mit der bestehenden Gasheizung fahre – kann ich dann die FBH über beide Systeme laufen lassen, oder muss ich da trennen?

Für jeden praktischen Rat bin ich dankbar. Ich möchte einfach nicht wieder anfangen müssen, wenn etwas schiefgeht.

Vielen Dank!

3 Antworten
T.Bergmann77
(@t-bergmann77)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Tobias, das ist eine super wichtige Planung – gut dass du vorab nachdenkst. Ich helfe gerne bei der Auswahl, aber zur Reihenfolge kann ich dir folgendes mitgeben aus meinen Jahren mit Hybrid-Anlagen: Das Estrich muss definitiv aushärten, bevor Feuchtigkeit von der WP-Inbetriebnahme (Kältemitteldruck-Tests etc.) kommt. Wenn möglich: Estrich im Juni/Juli fertig, WP im August/September installieren – so vermeidest du Feuchtigkeitsprobleme durch lange Wartezeiten. Zur Hybrid mit Gas: Ja, das geht, kostet aber 1500-2500€ extra für die richtige Mischerstufe. Ob sich das für dich rechnet, hängt von deinem Gaspreisvertrag und der Außentemperatur-Charakteristik ab.

Antwort
StillHunter47
(@stillhunter47)
Eminent Member

Eine Anmerkung zur Vorlauftemperatur: Viele Handwerker sagen 45°C für FBH im Altbau, aber ich habe das in der Praxis anders erlebt. Wenn deine Außenwand nicht gedämmt ist, brauchst du lokal höhere Temperaturen (bis 55°C in einzelnen Räumen), sonst wird's kalt. Das wird bei der FBH-Dimensionierung oft unterschätzt. Hast du Kenntnisse über deine aktuelle Dämmung? Das ist für die realistische Auslegung wichtig. Und ja, die Reihenfolge (FBH vor WP) ist Standard, aber die Estrich-Aushärtung – gerade im August/September – ist der echte Bottleneck. Viele Projekte scheitern zeitlich genau da.

Antwort
S.Weber90
(@s-weber90)
New Member

FBH nachrüsten ist beim Altbau immer eine große Sache, da stimme ich zu. Was mich interessiert: Willst du nur Wohn- und Schlafzimmer machen oder auch Bad/Küche? Weil bei unvollständiger FBH brauchst du ja noch Radiatoren parallel – das macht die hydraulische Planung nochmal komplizierter. Bei mir war das der zeitliche Engpass: Estrich aushärten warten musste, während der Rest der Handwerker rumstand.

Antwort
Teilen: