Inverter vs On-Off ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Inverter vs On-Off WP - macht das bei Smart Home Integration Unterschied?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
8 Ansichten
TechTom_89
Themenstarter
(@techtom_89)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Woche
[#82]

Hallo zusammen,

plane für unser EFH eine neue Wärmepumpe primär für Warmwasser, evtl. später auch Heizung. Als IT-Consultant bin ich viel unterwegs und möchte alles smart steuern können - idealerweise über Home Assistant oder ähnliche Systeme.

Jetzt stehe ich vor der Frage: Inverter-Technik oder klassische On-Off Steuerung? Aus technischer Sicht verstehe ich den Unterschied, aber wie wirkt sich das praktisch auf die Smart Home Integration aus?

Bei Inverter-WP kann man ja stufenlos regeln - bedeutet das mehr Optimierungsmöglichkeiten für die Automatisierung? Oder sind On-Off Geräte am Ende einfacher zu steuern, weil nur an/aus?

Was die Kosten angeht: ist der Aufpreis für Inverter-Technik gerechtfertigt, wenn man eh alles automatisiert? Nutze bereits viel Smart Home (Heizungsthermostate, Verbrauchsmessung etc.) und würde gerne auch die WP einbinden.

Gerade jetzt im Sommer wäre perfekte Zeit für die Installation, bevor der Herbst kommt. Hat jemand Erfahrung mit beiden Systemen in Kombination mit Smart Home Steuerung?

Danke schon mal!

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
AltbauSkepsis44
(@altbauskepsis44)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Moin,

als jemand der schon einige Wärmepumpen-Projekte miterlebt hat: Lass dich nicht von dem ganzen Smart Home Hype blenden. Inverter klingt erstmal toll, aber in der Realität bringts oft weniger als die Hersteller versprechen.

Bei reiner Warmwasser-Bereitung ist der Unterschied eh marginal. Da läuft die Pumpe sowieso nur wenn Bedarf da ist. Die stufenlose Regelung bringt dir da kaum Vorteile, weil WW-Bereitung meist eh im Volllastbereich effizienter ist.

Was die Smart Home Integration angeht - On/Off ist tatsächlich oft unkomplizierter zu integrieren. Weniger Parameter zum verstellen, weniger was schief gehen kann. Bei Inverter-Geräten hast du zwar theoretisch mehr Stellschrauben, aber praktisch machts das System nur komplexer.

Der Aufpreis für Inverter lohnt sich meiner Erfahrung nach erst ab größeren Anlagen oder wenn du wirklich viel modulierenden Betrieb hast. Für WW alleine würde ich das Geld eher in bessere Isolation oder einen größeren Speicher stecken.

Mach dich nicht verrückt mit all dem technischen Schnickschnack - manchmal ist einfacher besser.

Antwort
Teilen: