Benachrichtigungen
Alles löschen

Regelparameter-Check im Sommer: Kann ich selber prüfen oder brauche ich den Techniker?

1 Beiträge
1 Benutzer
1 Reactions
0 Ansichten
R.Bergmann
Themenstarter
(@r-bergmann)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#229]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich jetzt ein Jahr mit meiner Wärmepumpe und habe mich gerade wieder in die Regelung eingearbeitet. Dabei frage ich mich: Muss ich wirklich jeden Herbst einen Fachbetrieb kommen lassen, nur um die Parameter zu checken und die Filter zu wechseln? Oder kann ich das selbst machen?

Mich interessiert vor allem, wo die sauberen Grenzen sind. Ich könnte problemlos jeden Monat die Luftfilter kontrollieren, die Druck- und Temperatursensoren auslesen über die App überwachen und notieren – das mache ich ohnehin schon. Aber: Muss ein Techniker wirklich auch Kältemitteldruck messen, Rohre sichtprüfen und die Elektronik diagnostizieren? Oder braucht es da tatsächlich spezielle Messgeräte und Zertifizierungen?

Eine zweite Frage: Könnte ich die Inbetriebnahme-Parameter (COP-Optimierung, Warmwassertemperatur, Vorlauf im Heizbetrieb) selbst nachjustieren, wenn ich die Logdaten genau analysiere? Oder verschaffe ich mir damit eher Probleme mit der Garantie?

Vielleicht hat jemand Erfahrung, wie oft wirklich was kaputtgeht, wenn man nicht regelmäßig einen Betrieb kommen lässt.

Teilen: