Benachrichtigungen
Alles löschen

Wasser-Wasser-WP im Reihenhaus: Grundwasser erkunden und Förderung planen

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
Sarah K.
Themenstarter
(@sarah9686)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#230]

Hallo zusammen, ich bin neu hier und arbeite gerade an meinem Reihenhaus an einer neuen Heizlösung. Mich reizt die Wasser-Wasser-Wärmepumpe, weil sie effizienter sein soll als Luft-Wasser – aber ich bin mir unsicher, ob das bei mir überhaupt machbar ist.

Mein Reihenhaus hat einen relativ kleinen Garten, und ich kenne die Grundwassersituation gar nicht. Wie finde ich heraus, ob Grundwasser in erreichbarer Tiefe vorhanden ist? Muss ich erst einen Brunnenbauer hinzuziehen oder gibt es da Behördenauskünfte?

Außerdem: Ich habe gehört, dass die Förderung jetzt anders läuft als noch vor einem Jahr. Was ist aktuell (August 2024) möglich? Lohnt sich der Aufwand für eine WW-WP finanziell überhaupt, oder sollte ich doch eher auf eine LW-WP ausweichen?

Und noch eine Frage zur Heizlastberechnung: Wie genau muss die sein, um die richtige Anlagengröße zu bestimmen? Kann ich die selbst grob überschlagen oder sollte ich da einen Fachmann ranlassen?

Danke für eure Hilfe – ich bin noch ganz am Anfang und möchte das alles richtig machen.

Teilen: