AI-Assistent
Benachrichtigungen
Alles löschen

Elektrische Anschlussplatte defekt - Reparatur oder Austausch

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
8 Ansichten
Stefan-Mueller
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@stefan-mueller)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#57]

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meiner 4 Jahre alten Luft-Wasser-WP (Vaillant aroTherm). Seit ein paar Tagen zeigt das Display einen Elektrikfehler an und ich hab dann die Anschlussplatte der Außeneinheit genauer angeschaut. Die schwarze Kunststoffplatte wo die dicken Kabel reingehen sieht übel aus - ist an einer Ecke richtig verschmort und teilweise aufgeplatzt.

Mein Installateur meint, das kommt von der starken Sonneneinstrahlung dieses Jahr und schlechter Kühlung. Er kann erst in 3 Wochen vorbeikommen wegen Urlaubszeit. Da wir aber die WP auch für Warmwasser nutzen und Familie da ist, würde ich das gerne schneller lösen.

Kann ich so eine Anschlussplatte selber austauschen oder sollte ich das definitiv dem Fachmann überlassen? Vom handwerklichen her trau ich mir schon einiges zu, aber bei Starkstrom bin ich unsicher. Die Ersatzteile hab ich online schon gefunden, kosten um die 80€.

Hat schonmal jemand sowas selbst gemacht? Worauf muss ich achten und welche Risiken bestehen? Oder habt ihr andere Lösungsvorschläge?

Danke schonmal!

2 Antworten
S.Richter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@s-richter)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hallo Stefan-Mueller,

von so einer Eigenreparatur würde ich dir dringend abraten! Bei Starkstromanschlüssen und WP-Elektrik kann schnell was schiefgehen - Lebensgefahr und Versicherungsschutz futsch.

Wenn die Platte wirklich so verschmort ist wie du beschreibst, könnte dahinter noch mehr defekt sein - Klemmen, Kabelisolierung etc. Das sieht man oft erst wenn man alles auseinanderbaut.

Mein Tipp: Ruf mal bei anderen Elektrikern an, vielleicht findet sich einer der früher Zeit hat. Oder frag beim Hersteller nach ob es sich um einen Garantiefall handeln könnte - nach 4 Jahren eher nicht, aber verschmorte Anschlussplatten können auch Materialfehler sein.

Falls es wirklich nicht anders geht: WP komplett stromlos machen, aber dann habt ihr halt kein Warmwasser. Besser als Brandgefahr oder schlimmeres.

Antwort
Marco98
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@marco98)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

Yo, also ich hab schonmal ne ähnliche Platte getauscht, aber nur an nem kleinen Gerät. Bei WPs ist das schon ne andere Nummer wegen dem ganzen Starkstrom.

Wenn du's trotzdem machst: Hauptschalter raus, nochmal mit Phasenprüfer checken ob wirklich alles tot ist. Und mach Fotos von allem bevor du was abklemmst!

Aber ehrlich - für die paar Wochen Wartezeit würd ich's lassen. Wenn da was schiefgeht und die Bude abbrennt... ne danke.

Antwort
Teilen: