Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor der Planung meiner Wärmepumpeninstallation und komme bei der Kabelfrage nicht weiter. Die Außeneinheit soll auf der Rückseite des Grundstücks aufgestellt werden, der Weg von der Hausverteilung bis dorthin beträgt nach meiner Messung ungefähr 15 Meter. Davon werden etwa 12 Meter als Erdkabel verlaufen müssen, der Rest geht durch den Keller und die Hauswand.
Die Wärmepumpe die wir uns anschauen hat eine Nennaufnahme von rund 5 kW, Drehstrom 400V. Mein Elektriker hat kurz gesagt '2,5 Quadrat reicht', aber ich hab' das Gefühl dass er das etwas flüchtig beurteilt hat, weil er beim Termin eigentlich wegen was anderem da war.
Jetzt hab ich in verschiedenen Quellen gelesen, dass manche Leute für solche Strecken 4mm² oder sogar 6mm² nehmen, auch wenn die Länge eigentlich kurz erscheint. Ist das bei 15 Metern wirklich nötig oder ist 2,5mm² tatsächlich ausreichend? Ich würde das Kabel gerne gleich richtig dimensionieren, weil ich nicht zweimal graben möchte.
Außerdem: Muss bei NYY-J für Erdverlegung irgendwas besonderes beachtet werden bezüglich Absicherung oder Verlegungstiefe? Den Graben machen wir diese Sommerferien, da sind sowieso alle Kinder aus dem Haus und wir können in Ruhe arbeiten.
Danke für eure Einschätzungen.