Benachrichtigungen
Alles löschen

25m Erdkabel zur Außeneinheit - Querschnitt bei NYY-J und Spannungsabfall?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
10 Ansichten
Thomas-Krger
Themenstarter
(@thomas-krger)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#29]

Hallo zusammen,

ich plane die Installation meiner neuen Luft-Wasser-WP und muss die Außeneinheit etwa 25m vom Haus entfernt aufstellen (Lärmschutz wegen den Nachbarn). Jetzt bin ich unsicher beim Erdkabel.

Die WP hat eine Aufnahme von ca. 4,5 kW bei maximaler Leistung. Mein Elektriker meinte NYY-J 5x2,5² würde reichen, aber ich hab gelesen dass bei der Distanz der Spannungsabfall problematisch werden könnte. Im Internet find ich verschiedene Rechner aber die zeigen alle andere Werte.

Kann mir jemand erklären wie ich den Spannungsabfall richtig berechne? Und ob 2,5² wirklich ausreicht oder ich besser 4² nehmen sollte? Will nicht dass die WP später Probleme macht weil die Spannung zu niedrig ist.

Das Kabel soll noch diesen Sommer verlegt werden, bevor der Herbst kommt und die WP dann installiert wird. Kostenunterschied zwischen 2,5² und 4² ist jetzt nicht dramatisch, aber trotzdem will ichs richtig machen.

Danke für eure Hilfe!

3 Antworten
ThomasK89
(@thomask89)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Kann L.Weber nur zustimmen - 4² ist bei der Distanz Standard. Hab bei mir auch 25m und mit 2,5² hatte ich anfangs Probleme. Die WP ist mehrmals auf Störung gegangen weil beim Anlaufen die Spannung zu stark eingebrochen ist.

Nach dem Tausch auf 4² läuft alles problemlos. War zwar ärgerlich das Kabel nochmal zu tauschen, aber besser als dauernde Ausfälle. Bei meinem Pufferproblem letzten Winter hätte ich definitiv keine zusätzlichen Elektrikprobleme gebrauchen können!

Antwort
WolfgangH
(@wolfgangh)
Eminent Member

Grundsätzlich richtig mit dem größeren Querschnitt, aber man muss auch die Absicherung beachten. Bei 4² darf man mit 25A absichern, bei 2,5² nur mit 16A. Je nach WP-Typ kann das relevant sein.

Der Anlaufstrom ist oft das kritische - moderne Inverter-WPs haben zwar Sanftanlauf, aber bei ungünstigen Bedingungen kann trotzdem kurzzeitig ein höherer Strom fließen. Gerade im Winter wenn's richtig kalt wird und die WP unter Volllast läuft.

Antwort
L.Weber39
(@l-weber39)
Eminent Member

Bei 25m Entfernung und 4,5kW würde ich definitiv zu 5x4² raten! Der Spannungsabfall berechnet sich nach der Formel: ΔU = (2 × L × I × ρ) / A

Wo L = Leitungslänge (25m), I = Strom (bei 4,5kW etwa 19,5A), ρ = spezifischer Widerstand Kupfer (0,0178), A = Querschnitt.

Bei 2,5²: Spannungsabfall etwa 6,8V → das sind fast 3% bei 230V. Das ist grenzwertig und kann bei Anlaufströmen der WP problematisch werden. Bei 4² sind es nur etwa 4,2V bzw. 1,8% - deutlich unkritischer.

Für die paar Euro Mehrkosten würde ich immer den größeren Querschnitt nehmen. Wärmepumpen sind sensibel bei Unterspannung und können dann ineffizient arbeiten oder sogar auf Störung gehen.

Antwort
Teilen: