AI-Assistent
Benachrichtigungen
Alles löschen

WP nach 6 Monaten wieder rausgerissen - was lief schief?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
10 Ansichten
TobiasH
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@tobiash)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#7]

Hallo zusammen,

mir ist das ziemlich peinlich, aber ich muss hier mal ehrlich erzählen was passiert ist. Hab im Oktober eine Luft-Wasser-WP (12kW) in mein Haus von 1982 eingebaut. War alles gut geplant, dachte ich zumindest. VL-Temperatur auf 45°C ausgelegt, Heizkörper teilweise getauscht.

Nach dem Winter muss ich sagen: kompletter Reinfall. Stromrechnung explodiert (über 4000€ für 6 Monate!), JAZ lag bei katastrophalen 1,8. Haus wurde nie richtig warm, ständig Zusatzheizer an. Die WP lief quasi durchgehend auf Volllast.

Jetzt im Frühjahr hab ich schweren Herzens alles wieder demontiert und bin zur alten Gasheizung zurück. 15.000€ in den Sand gesetzt.

Was mich beschäftigt: Wo war mein Denkfehler? Dämmung ist nicht top aber auch nicht grottig (KfW 115 Standard erreicht). Heizlast hatte ich mit 11kW berechnet. Trotzdem hat's nicht funktioniert.

Kann mir jemand erklären wo ich falsch abgebogen bin? Will das Thema WP nicht komplett abhaken, aber erstmal verstehen was schief gelaufen ist. Andere Altbau-Besitzer hier mit ähnlichen Erfahrungen?

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
H.Weber
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@h-weber)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Das tut mir echt leid für dich, so eine Erfahrung ist bitter. Aus meiner Sicht waren da mehrere Probleme am Werk.

Erstmal: 12kW Luft-WP für 11kW Heizlast ist schon grenzwertig dimensioniert, besonders bei den kalten Tagen im Winter. Luft-WP verliert bei Minusgraden massiv an Leistung, da hättest du eher 14-15kW gebraucht.

45°C VL-Temperatur ist für einen 82er Bau auch sportlich. Ich hab zwar Erdwärme, aber bei Altbauten sehe ich oft dass 50-55°C realistischer sind, auch wenn das die Effizienz drückt. Hattest du mal eine Heizkurve richtig eingestellt und über Wochen optimiert?

KfW 115 ist okay, aber wenn die WP permanent auf Volllast läuft stimmt was grundsätzlich nicht. Vermutung: entweder war die Heizlastberechnung zu optimistisch oder die hydraulische Einbindung/Einstellung passte nicht.

Für die Zukunft würde ich dir raten: erstmal Dämmung verbessern wo möglich, dann nochmal sauber durchrechnen lassen. Erdwärme wäre bei deinem Haus vielleicht die bessere Option gewesen - konstantere Leistung und weniger temperaturabhängig.

Antwort
Teilen: